Smart Delivery

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 619
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Smart Delivery

Post by Kirk » Sunday, 6. September 2020, 22:46

Die nächste Konsolengeneration rückt immer näher und setzt verstärkt auf Cross-Gen:
Image

Wie man anhand der Bilder sieht, ist das besonders bei Xbox der Fall, während PS5-Versionen seperat verkauft werden, obwohl die PS4-Spiele auch ein kostenloses Upgrade kriegen. Wie sollen wir also bei den Xbox-Spielen verfahren (besonders bei Retail-Version, wo die Xbox Series X-Version nur als Download enthalten ist)? Als Compilation oder die XSX-Version als Bonus? Mit Marvel Avengers ist auch der erste offizielle Cross-Gen Titel erschienen:
Image
Image

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3214
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Smart Delivery

Post by KT » Wednesday, 9. September 2020, 14:57

Ich habe erstmal provisorisch die Plattform Microsoft Xbox One/Xbox Series X - Download hingefügt.

Von Compilations halten ich in diesem Kontext nichts.
Spiele gerade:
- keine Zeit :(

There is no knowledge that is not power.
Image

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2102
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Smart Delivery

Post by Motoko » Thursday, 17. September 2020, 12:35

Puh, ist das hier auch sowas? Xbox One / Xbox 360:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=131415

Auf dem Cover steht: "Xbox 360 Game will download to Xbox One Console". Der User schreibt: "Xbox One Version wird beim einlegen der CD heruntergeladen. Xbox 360 Version wird per CD abgespielt."

Jetzt verstehe ich das so: Beim Einlegen in die Xbox 360 wird das Spiel von der Disc gestartet. Beim Einlegen in die Xbox One wird das Spiel jedoch heruntergeladen, aber eben nur eine 360-Version und keine One-Version in 4K. Auf dem Cover steht nämlich: "Performance same as Xbox 360 experience"

Genau genommen passiert bei dieser One/360-Version dasselbe, als wenn ich eine 360 Version in die One einlege. Man verkauft eigentlich nur diese 360-Version in neuem Gewand, oder?

Haha, ja tatsächlich, drin ist eine 360 Platinum Hits Disc.:
https://www.ebay.com/itm/Fallout-New-Ve ... SwiIhfRSng

Na super! Ähmm... dann... brauchen wir eine neue Plattform?
Microsoft Xbox 360/Xbox One - Download

Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an, aber die Version als 360 eintragen ist auch blöd.

Edit: Ah, die Spiele, um die es geht, gibt es wohl allesamt eh nicht als 4K whatever Ausgabe. Hatte das erst anders verstanden.

Edit2: Ich geh' kaputt...
Das hier bräuchte dann "Microsoft Xbox 360 - Download/ Microsoft Xbox One - Download", wenn es denn keine Compilation sein soll. Und da bekommt man immerhin wirklich eine (bessere) One- und eine 360-Version.

Edit3:
Aha, es gibt dann auch mal zwei Varianten: einmal mit alter DVD-Hülle und mit neuerer / kleinerer One-Hülle
Image

User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 619
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Smart Delivery

Post by Kirk » Friday, 18. September 2020, 12:07

Bei den Xbox 360-Spielen gehts ja nur um die Abwärtskompatibilität. Da muss man jetzt auch bei den Xbox One-Spielen aufpassen. Ab jetzt wird nämlich auf allen Cover "Xbox One • Xbox Series X" stehen, selbst wenn es kein Smart Delivery untertstüzt, wegen AK.

Auf den PS4-Cover wird es auch ein Upgrade-Hinweis geben:
Image

Bitte noch hinzufügen:
Microsoft Xbox One - Download/Xbox Series X - Download
Sony Playstation 4/Sony Playstation 5 - Download
Sony Playstation 4 - Download/Sony Playstation 5 - Download
Image

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3214
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Smart Delivery

Post by KT » Wednesday, 23. September 2020, 15:28

Hinzugefügt.
Spiele gerade:
- keine Zeit :(

There is no knowledge that is not power.
Image

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2102
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Smart Delivery

Post by Motoko » Thursday, 24. September 2020, 13:34

Danke für's Einpflegen. :respekt:

Übrigens haben diese neuen Xbox 360 / One Versionen teilweise wohl auch den selben Barcode wie die alten 360 Classic-Ausgaben - sehr unschön.
Image

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2102
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Smart Delivery

Post by Motoko » Sunday, 8. November 2020, 14:40

Das ist doch so ein Fall für "Microsoft Xbox One/Xbox Series X - Download" oder nicht?
The Dark Pictures Anthology: Little Hope

Gab auch einen Verbesserungsvorschlag zu dem Fall, den ich eben angenomen habe. Als ich eine Version bearbeitet hatte, dachte ich eigentlich, dass ich auch den Titel entsprechend geändert hätte... Also falls ich jetzt total auf'm Schlauch stehe... bitte um Rückmeldung.
Image

User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 619
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Smart Delivery

Post by Kirk » Sunday, 8. November 2020, 19:11

Motoko wrote:
Sunday, 8. November 2020, 14:40
Das ist doch so ein Fall für "Microsoft Xbox One/Xbox Series X - Download" oder nicht?
The Dark Pictures Anthology: Little Hope
Nein, da es kein Smart Delivery-Titel. Läuft also per Abwärtskompatibilität auf der XSX, es ist kein zusätzlicher Download notwendig.
Beide Systeme werden jetzt immer auf den Covern stehen, egal ob Smart Delivery oder nicht, darum müssen wir jetzt aufpassen. :wink:
Image

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2102
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Smart Delivery

Post by Motoko » Sunday, 8. November 2020, 20:19

Ah, so langsam schnalle ich es hoffentlich. Danke für die Aufklärung! :respekt:
Image

User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 619
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Smart Delivery

Post by Kirk » Tuesday, 10. November 2020, 10:46

Hier ein sehr gutes Beispiel, wo man aufpassen muss.
Links: Xbox One-Version die Abwärtskompatibel zur Xbox Series X ist. Rechts: Rechts: Xbox One-Version mit Smart Delivery.
Image
Sehen sich doch leider sehr ähnlich. Könnte mir vorstellen, dass einige Uninformierte sich ausversehen die falsche Version kaufen.

Bei der PlayStation kann man das besser unterscheiden, dafür gibt es aber kein PS5-Upgrade bei der PS4-Disc-Version.
Image
Image

Post Reply