Kein Onlinemodus = Zensur?

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Kein Onlinemodus = Zensur?

Post by Jim »

Hi,
ich habe gerade "Dirge of Cerberus" in die OGDB eingetragen. Meine Frage wäre: in der japanischen Version hat das Game einen Onlinemodus, der aber in der US Version wegfällt. Die dort frei zu spielenden Boni gibts stattdessen in Singlemissionen.

Zählt das als Zensur oder sollte es bloß ein Vemerk sein?

Cu,
Jim
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Nein, natürlich nicht. "Zensur" ist schon als (potentielle) Zensurmaßnahme zu verstehen, nicht bloß als Änderung gegenüber dem Original.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
m4Ze
Posts: 25
Joined: Tuesday, 30. August 2005, 15:37
Contact:

Post by m4Ze »

man könnte die jap-version auch als erweiterte eintragen, oder?

obwohl ja 'eigentlich nur' titel erweitert werden können, die schon erschienen sind. (also nach dem ersten release)
und da FF ursprünglich aus japan kommt musste die ami und auch die eu (bzw. deutsche) zumindest verändert/geschnitten sein.

[das wundert mich auch an silent hill.
die us-version kann ja nicht erweitert sein wenn im nachhinein was verändert/geschnitten wird]
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Die US Version müsste evtl. eh als erweitert eingetragen werden, da ich bei GameFAQs ne Listung gefunden habe, die einiges an Änderungen für die Spielfigur beschreibt was die Steuerung angeht. So kann man wohl angeblich in der japanischen Version nicht in der Luft angreifen und einige andere Moves machen (Doppelsprung z.B.). Denke das sollte für ein "Erweitert" ausreichen oder? ;)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
JasonVoorhees
Posts: 756
Joined: Thursday, 29. June 2006, 21:04
Location: NRW

Re: Kein Onlinemodus = Zensur?

Post by JasonVoorhees »

Ich habe gerade Initial D: Extreme Stage eingetragen. In der Asien-Fassung gibt es im Gegensatz zur Japan-Fassung keinen Onlinemodus.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
-Douglas Adams

Licorice = Ladder
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Kein Onlinemodus = Zensur?

Post by KT »

Es im "Weitere Informationen"-Feld vermerken und gut ist.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Post Reply