CSV-Export

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
_blooDFiend_
Posts: 4
Joined: Monday, 2. December 2013, 11:34

CSV-Export

Post by _blooDFiend_ »

Hallo,

ich habe vor demnächst meine PS3 Sammlung hier zu erfassen. Allerdings gibt es doch noch weitere Daten, welche
allerdings zu zu hohem Traffic auf OGDB führen würden und somit lokal verbleiben müssen (find ich eh besser^^).
Dabei habe ich das Problem, dass im CSV-Export folgende Felder berücksichtigt werden.

"GameName","notice","private_notice","SystemName","RegionName","PartOf"

Damit kann ich keine eindeutige Referenz auf[OGDB/Exakte Spielversion] bilden. Denn ich würde schon sehr gern auf die
Daten in der OGDB verweisen wollen. Daher meine Frage:

Ist es möglich die Feldauswahl variabel zu gestalten (mehr Aufwand) oder wenigstens die "gameid" in den Export mit aufzunehmen?
Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Gruß
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: CSV-Export

Post by KT »

Die gameid mitaufzunehmen wäre die richtige Lösung. Ist auch kein großer Aufwand, eigentlich.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
_blooDFiend_
Posts: 4
Joined: Monday, 2. December 2013, 11:34

Re: CSV-Export

Post by _blooDFiend_ »

Hi,

wie darf man in diesem Zusammenhang "eigentlich" verstehen :tee:

ich werde wohl nur die BarCodes aus meinen Spielen erfassen, da die Bles doch nicht eindeutig ist. Damit kann man
dann schon recht komfortabel hier suchen

http://ogdb.eu/index.php?section=gamesl ... 1890090713

leider noch ein Link von Ziel entfernt. Ein kleiner Crawler könnte Abhilfe schaffen (bin aber zu faul). Also wenn irgendwann
die Möglichkeit besteht, "gameID" zu erweitern - dann vlt. auch noch den "BarCode". Gibt es eigentlich auch einen CSV-Import?

Btw. bin ich der einzige mit solchen Problemen? Sprich gibt es ne Anleitung, Ratgeber, Idee für "Neueinsteiger",
die ja sehr viele Spiele auf einmal in die DB bringen müssen (mit minimalem Aufwand natürlich).

:vivaaustria:
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: CSV-Export

Post by Belphegor666 »

_blooDFiend_ wrote:Btw. bin ich der einzige mit solchen Problemen? Sprich gibt es ne Anleitung, Ratgeber, Idee für "Neueinsteiger",
die ja sehr viele Spiele auf einmal in die DB bringen müssen (mit minimalem Aufwand natürlich).
Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem, jedoch sozusagen umgekehrt. Meine OGDB-Liste ist weitestgehend komplett, aber ich wollte das ganze bei GameFAQs auch noch vervollständigen.

Deren Ansatz ist (oder war?) ganz interessant, da es offenbar einen Assistenten gibt (oder gab? Ich kann das "Import Tool" auf deren Seiten nicht mehr finden und der reguläre "Collection Builder" ist zu umständlich), in dessen Formular man nur die Liste (pro System) von OGDB als einfacher Text kopieren brauchte und dann in das Formular des "Import Tools" einfügte... alles einfach per Copy & Paste.
Dann fügte es nach einer Bestätigung alle Spiele automatisch zur Sammlung hinzu (die jeweilige Version etc. konnte man auch noch ändern) und informierte auch darüber, welche Titel in der DB nicht gefunden wurden und fragte wie damit nun verfahren werden soll.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: CSV-Export

Post by KT »

_blooDFiend_ wrote: Gibt es eigentlich auch einen CSV-Import?
Nein, das ist ein GANZ anderes Kaliber. Da geht nichts automatisch nur anhand von Titeln, leider.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: CSV-Export

Post by KT »

Ich habe jetzt auswählbare Felder im Export eingebaut, u.A. GameId und BarCode.

Enjoy!
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
_blooDFiend_
Posts: 4
Joined: Monday, 2. December 2013, 11:34

Re: CSV-Export

Post by _blooDFiend_ »

KT wrote:Ich habe jetzt auswählbare Felder im Export eingebaut, u.A. GameId und BarCode.
Dafür, von mir, erstmal Chapeau!
Belphegor666 wrote:Nein, das ist ein GANZ anderes Kaliber. Da geht nichts automatisch nur anhand von Titeln, leider.
So als Freitextsuche ist es sicher nicht die optimale Lösung, interessanterweise scheint mir das von Belphegor666 erwähnte
System auf GameFAQ genau so etwas zu sein, aber egal. Via "gameId" wäre der Import sicher und einfach, allerdings habe ich
ja auch nur den "BarCode". Dank PHP kann man OGDB ja fast wie nen Webservice benutzen, daher werde ich ein Toolchen schreiben,
welches mir die "gameId" ausliest und dann Links für den Import generiert, selbstverständlich nur falls es den Regeln von OGDB nicht wiederspricht.
:sollichodersollichnicht:

Grml :tischkantebeiss: , ich stelle gerade fest, auch der "BarCode" ist nicht eindeutig. Somit befürchte ich, je nach System wird es eine eindeutige Kombination von Barcode und einer systemspezifischen ID geben. Zumindest habe ich das eben bei alten SNES Cartridges festgestellt. Das ist zwar kein Hindernis für den Bulkimport aber auch nicht erfreulich^^.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: CSV-Export

Post by KT »

Hmm, automatische Tools, die die OGDB abgrasen, sehen wir gar nicht gerne. Allerdings verstehe ich auch nicht komplett, was du tun möchtest. ?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
_blooDFiend_
Posts: 4
Joined: Monday, 2. December 2013, 11:34

Re: CSV-Export

Post by _blooDFiend_ »

Ganz einfach, ich scanne die BarCodes per Handy(bulk) bekomme so eine "lange" Liste,

dann rufe ich "automatisiert" die Suche auf mit

http://ogdb.eu/index.php?section=gameslist&BarCode=5013658031253

und suche mir aus dem html die Links mit der "gameId", sollte da nur 1 Link vorhanden sein

dann generiere ich die Import Links wie folgt,

http://ogdb.eu/collectionoper.php?oper=add&type=game&gameid=71196&collectionid=8045

sende sie ab und habe sehr schnell eine große Menge von Spielen importiert, danach folgt die Feinarbeit.

Es geht also nur um den "automatisierten" Massenimport. Manuell würde mans ja genauso machen.
Ich "grase" dabei lediglich die "gameId" ab und die auch nur temporär, wenn die Sammlung erfasst ist
benutze ich ja deinen tollen CSV-Export^^ um letztendlich, wie oben erwähnt, auf die
NICHT abgegrasten (der Begriff fängt an mir zu gefallen) Daten in OGDB zu verweisen.
Post Reply