Early Access Titel eintragen?

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Early Access Titel eintragen?

Post by PoooMukkel »

Ich habe mir gestern das Spiel Blackguards auf Steam gekauft. Erhältlich ist das Spiel seit dem 06.11.2013. Allerdings handelt es sich dabei noch um ein Early Access Spiel.

Gefunden habe ich diese Steam Version in der Datenbank noch nicht und deshalb wollte ich fragen, ob Early Access Spiele generell nicht eingetragen werden?
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by LiquidSnakE »

Ich für meinen Teil trage Early-Access-Titel sehr wohl ein, solange sie kommerziell vertrieben werden - Beispiel. Ich sehe das Problem hierbei nicht - sobald die Vollversion verfügbar ist, werden die Early-Access-Versionen umgewandelt, d.h. wir können ganz normal (z.B.) eine Steam-Version eintragen und diese anschließend entsprechend anpassen. Aus meiner Sicht ist somit alles klar.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by PoooMukkel »

Super! Dann kann ich die Version eintragen... :)
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by LIH »

Müsste man diese Versionen dann nicht aber auch als "noch nicht erschienen" eintragen?
Einerseits nein, weil es sie ja über Steam öffentlich zu erwerben gibt, andererseits sind diese Titel nun mal laut Entwickler nicht vollständig.

Also ich würde mal dafür stimmen, dass diese Spiele dann als "noch nicht erschienen" eingetragen werden.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by LiquidSnakE »

Das ist unmöglich. Entweder, ein Spiel ist erscheinen - oder eben nicht. "Halb erschienen" gibt es nicht.

Ein Early-Access-Spiel ist vergleichbar mit einem Alpha-Build oder einer frühen Demo, die beide ebenso Einzug in die Datenbank finden. Außerdem ist unerheblich, ob wir die Early-Access-Versionen gleich aufnehmen oder später, da die Version einfach umgewandelt werden kann, da alle Early-Access-Käufer automatisch Zugriff auf die Vollversion erhalten, sobald diese verfügbar ist. Ergo: Einfach das "(Early Access)" im Versionstitel entfernen, sobald die Vollversion da ist - schon hat wieder alles seine Ordnung.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by LIH »

Ich verstehe dich. In dem Fall könnte man vielleicht darüber nachdenken den Begriff "noch nicht erschienen" anders zu formulieren. Werden wirklich Demos und Alphas in der Datenbank ohne dem Zusatz eingetragen, ich dachte nur fertige Spiele dürfen ohne dem Label stehen?

Ich würde aber zu denken geben, dass eine Alpha, Beta oder eben Early Access Spiel theoretisch und praktisch noch eingestellt werden könnte. Ich denke mal das ist bisher bei Steam nicht vorgekommen und wäre wahrscheinlich kaum denkbar, aber an sich doch möglich. Was macht man dann?
Ein Fußballspiel ist ja auch erst nach dem Abpfiff vorbei und solange ein Spiel nicht die Version 1.0 trägt, denke ich, dass es eigentlich nicht erschienen ist, auch wenn frühe Builds erhältlich sind.

spätes edit: Vielleicht sollte man für diese Titel auch einfach "in Entwicklung" anhängen, wie man das schon von anderen Spielen kennt.
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by HP_Wiener »

LIH wrote:Ich verstehe dich. In dem Fall könnte man vielleicht darüber nachdenken den Begriff "noch nicht erschienen" anders zu formulieren. Werden wirklich Demos und Alphas in der Datenbank ohne dem Zusatz eingetragen, ich dachte nur fertige Spiele dürfen ohne dem Label stehen?

Ich würde aber zu denken geben, dass eine Alpha, Beta oder eben Early Access Spiel theoretisch und praktisch noch eingestellt werden könnte. Ich denke mal das ist bisher bei Steam nicht vorgekommen und wäre wahrscheinlich kaum denkbar, aber an sich doch möglich. Was macht man dann?
Ein Fußballspiel ist ja auch erst nach dem Abpfiff vorbei und solange ein Spiel nicht die Version 1.0 trägt, denke ich, dass es eigentlich nicht erschienen ist, auch wenn frühe Builds erhältlich sind.

spätes edit: Vielleicht sollte man für diese Titel auch einfach "in Entwicklung" anhängen, wie man das schon von anderen Spielen kennt.
Oder erst gar nicht eintragen, da die Spiele ja noch un der Entwicklung befinden und selbst die Entwickler sagen, dass das noch keine fertigen Spiele sind und der offiziellen Kaufversion entsprechen. Solche Fassugen wie du sagst konnen immer noch eingestellt werden.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by LiquidSnakE »

Dann dürften wir aber auch keine Demos und Alpha- bzw. Beta-Versionen mehr eintragen, weil gleiches Prinzip (Spiel nicht fertig).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by Obermotz »

LiquidSnakE wrote:Ich für meinen Teil trage Early-Access-Titel sehr wohl ein, solange sie kommerziell vertrieben werden - Beispiel. Ich sehe das Problem hierbei nicht - sobald die Vollversion verfügbar ist, werden die Early-Access-Versionen umgewandelt, d.h. wir können ganz normal (z.B.) eine Steam-Version eintragen und diese anschließend entsprechend anpassen. Aus meiner Sicht ist somit alles klar.
Ich sehe das auch so.
User avatar
corvus
OGDB Support
Posts: 19
Joined: Saturday, 18. April 2009, 23:27

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by corvus »

Kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen. Vorab-Versionen brauchen keinen separaten Eintrag, können aber schon für das noch fertigzustellende Spiel angelegt werden. Sobald das Spiel fertig ist, sollte der offizielle Veröffentlichungstermin eingetragen werden. Man kann ja im Informationsfeld weiterhin erwähnen, wann ein Spiel als Early Access Titel erschienen ist.
Solange sie nicht fertig sind, dann sind sie auch noch nicht erschienen.

In Zeiten digitaler Distribution, wo ständig nachgepatcht werden kann, verschwimmen die Grenzen zwischen einer Vorabfassung und der finalen Veröffentlichung. Die Einträge in der OGDB passen sich diesen Stil lediglich an.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by KT »

"erschienen" ist im Zeitalter von Early Access etc. eh ein wenig überholt.

Auch für MMOs gilt - sobald sie in der public beta sind - erschienen.

Auf jeden Fall eintragen, samt Version.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
PoooMukkel
Posts: 70
Joined: Thursday, 3. December 2009, 17:38
Location: Berlin
Contact:

Re: Early Access Titel eintragen?

Post by PoooMukkel »

So habe ich das zuletzt mit Blackguards gemacht. Erst habe ich es als Early Access Spiel eingetragen und dann nach Release die Daten geändert. :)
Image
Post Reply