Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Slayer666183 » Saturday, 8. October 2016, 17:09


User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Slayer666183 » Friday, 2. December 2016, 09:25

und das hier gehört glaube ich gelöscht (oder auf nie erschienen gestellt)

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=38305

das ist ja Bestandteil von den PlayStation VR Worlds

wurde allerdings als eigener Titel bei diversen Shops geführt

https://www.amazon.co.uk/London-Heist-P ... B01ALL1CMW

User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Notarzt » Tuesday, 13. June 2017, 17:37

Ich setze das einfach mal hier rein :)

Wir haben mittlerweile zahlreiche "Nachfolger zu großen Franchises", die wie Zombies durch die OGDB geistern, z.B.:

Battlefield 6
Destiny 3
Fallout 5
Gears of War 5
Grand Theft Auto VI
The Elder Scrolls VI (heute erst mal wieder gelöscht, nachdem Pete Hines / Bethesda dementiert haben)
The Witcher IV
Tom Clancy's Splinter Cell 7

usw. usf.

Natürlich befinden sich zu diesen Millionen-Franchises Nachfolger in Arbeit. Das Geld lässt kein Entwickler / Publisher liegen. Entweder in der Vorproduktion oder sonstiger "Alpha-Phase". Aber wir haben z.B. GTA 6 mittlerweile zwei Jahre ohne irgendeine Relevanz in der OGDB, nur weil irgendwo, irgendwann irgendein Mitarbeiter, Publisher oder Investor mal das Wort "GTA 6" in den Mund genommen hat.

Meiner Ansicht nach sollten die o.g. und auch ähnlich gelagerte Fälle erst mal wieder aus der OGDB entfernt werden, bis sich zumindest halbwegs konkrete Tatsachen ergeben. Wenn sie einen Monat vor der Enthüllung drin stehen, oder ein paar Wochen, wegen mir. Aber das muss dann auch reichen. Sonst könnte man ja jetzt schon mal Call of Duty bis Teil 40 in die OGDB eintragen und wir benennen die Einträge einfach nur noch passend um, wenn die "echten" Spiele angekündigt werden.

Manche Spiele sind vielleicht auch einfach nur durch einen Hoax / Gerücht (und damit in Erwartung an eine offizielle Ankündigung) in die OGDB eingetragen worden. Und danach hat sich nichts mehr getan und die Dinger wandern (mitunter jahrelang) als Karteileichen herum. Aber so ist es meiner Meinung nach nicht belastbar.

Wie sehr ihr das?

MfG

User avatar
HP_Wiener
Posts: 369
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by HP_Wiener » Tuesday, 13. June 2017, 18:18

Notarzt wrote:Ich setze das einfach mal hier rein :)

Wir haben mittlerweile zahlreiche "Nachfolger zu großen Franchises", die wie Zombies durch die OGDB geistern, z.B.:

Battlefield 6
Destiny 3
Fallout 5
Gears of War 5
Grand Theft Auto VI
The Elder Scrolls VI (heute erst mal wieder gelöscht, nachdem Pete Hines / Bethesda dementiert haben)
The Witcher IV
Tom Clancy's Splinter Cell 7

usw. usf.

Natürlich befinden sich zu diesen Millionen-Franchises Nachfolger in Arbeit. Das Geld lässt kein Entwickler / Publisher liegen. Entweder in der Vorproduktion oder sonstiger "Alpha-Phase". Aber wir haben z.B. GTA 6 mittlerweile zwei Jahre ohne irgendeine Relevanz in der OGDB, nur weil irgendwo, irgendwann irgendein Mitarbeiter, Publisher oder Investor mal das Wort "GTA 6" in den Mund genommen hat.

Meiner Ansicht nach sollten die o.g. und auch ähnlich gelagerte Fälle erst mal wieder aus der OGDB entfernt werden, bis sich zumindest halbwegs konkrete Tatsachen ergeben. Wenn sie einen Monat vor der Enthüllung drin stehen, oder ein paar Wochen, wegen mir. Aber das muss dann auch reichen. Sonst könnte man ja jetzt schon mal Call of Duty bis Teil 40 in die OGDB eintragen und wir benennen die Einträge einfach nur noch passend um, wenn die "echten" Spiele angekündigt werden.

Manche Spiele sind vielleicht auch einfach nur durch einen Hoax / Gerücht (und damit in Erwartung an eine offizielle Ankündigung) in die OGDB eingetragen worden. Und danach hat sich nichts mehr getan und die Dinger wandern (mitunter jahrelang) als Karteileichen herum. Aber so ist es meiner Meinung nach nicht belastbar.

Wie sehr ihr das?

MfG
Hi,
Um ehrlich zu sehe ich das genauso. Zur sind diese Titel nur balast und egoistische Einträge. (Leider gehöre ich dazu, ohne Ausnahme). Zumindest bei Titel wo wir nichts genaueres wissen. Fallout 5 usw. würde ich gerne selbst löschen, wenn ich könnte. :(

Es tut mir leid das ich mit solchen einträgen Leute Hoffnung auf ein Spiel machen, das wahrscheinlich nicht gibt. Leider macht man solchen einträgen den Ruf der Seite kaputt. :lol:

Es wollen auch andere Leute die möglichkeit geben Spiele einzutragen.

SORRY :|

User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 525
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Obermotz » Wednesday, 14. June 2017, 16:50

Ist schon ganz gut, dass du nicht mehr wahllos Inhalt löschen kannst HP_Wiener. :3

Was das Thema betrifft bin da ganz bei Notarzt, nicht gleich jedes Gerücht eintragen und eventuell auf offizielle Ankündigungen warten. The Witcher IV und Konsorten können gelöscht werden.

User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Notarzt » Wednesday, 14. June 2017, 20:03

Also, folgende Titel werde ich zeitnah entfernen, bis wir was ernsthaftes und belastbares dazu lesen und/oder sehen:

Battlefield 6
Destiny 3
Fallout 5
Gears of War 5
Grand Theft Auto VI
The Elder Scrolls VI
The Witcher IV
Tom Clancy's Splinter Cell 7


Weiterhin sind mir folgende Karteileichen aufgefallen:

Borderlands 3
Diablo III: Realms of Evil (BlizzCon 2016 Hoax)
Half-Life 2: Episode 3, 4 und 5 (gab es die wirklich jemals!?)
Half-Life 3
Halo 6
Left 4 Dead 3


Wer kennt sich von euch bei Valve gut aus? Wie gesichert sind die ganzen Angaben zu Half-Life 2 und den nie erschienenen Episoden? Episode 3 würde ich ja eventuell noch glauben, aber der Rest? Selbst Wikipedia und die ganzen Fan-Wikis zu Half-Life 2 listen nicht mehr wie zwei Episoden. In manchen wird Episode 3 angesprochen als "angedacht". Ich denke, dass kann eigentlich auch alles raus. Da ist mehr (verständliche) Fan-Sehnsucht und Wunschdenken drin, wie belastbare Fakten.


Half-Life 3 ist auch ein Zombie hoch Drei! "Half-Life 3 exisitiert nicht", behauptet ein anonymer Insider bei Valve. "Wir haben Half-Life 3 niemals angekündigt." Das stand Anfang diesen Jahres auf diversen Seiten. Wobei "anonymer Insider" ja so was sind wie "Russische Hacker" :mrgreen:
Aber dennoch: Dabei sollte man es auch in der OGDB zunächst mal belassen.


L4D 3 ist auch son Thema. Ja, angeblich hat das irgendwo irgendwer bei einer Besichtigung der Valve-Studios auf einem Bildschirm blinken sehen. Ich würde sagen, da wollte sich irgendein Klugscheißer wichtig machen und seine fünf Minuten Internetruhm einsacken. Und die Webseiten haben fix n ordentliches Clickbait daraus gemacht.

Ob L4D 3 (oder Half-Life 3, oder, oder ...) auch nur in der Nähe ist, kann niemand sagen. Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es Valve mit Steam überhaupt noch braucht, eigene Spiele zu veröffentlichen? Die haben ihre Ressourcen doch mittlerweile im Onlinevertrieb und ihrer Plattform gesammelt. Und schrauben gerade an ihrem Spiele-Betriebssystem. Um eine eigene geschlossene Gesellschaft aufbauen zu können, damit sie nicht der geschlossenen Gesellschaft von Microsoft beitreten müssen.

Die sind zum Verkäufer und Publisher geworden und haben mit Spielesoftware nix mehr am Hut. Ich wage die Prognose, dass wir von Valve kein Spiel mehr sehen werden, deren Prioritäten und Geschäftsmodelle sind unlängst ganz andere geworden.

Vielleicht, aber nur VIELLEICHT kommt doch noch mal irgendwann ein Half-Life 3 exklusiv für Linux raus, um damit die Basis des hauseigenen SteamOS zu pushen. Aber das isses dann auch gewesen. Und selbst das ist sehr sehr abwegig, die können nicht einfach 90% des PC-Spielemarkts ignorieren und da ist halt Windows der Hausherr, egal wie man dazu stehen mag. Oder welcher "Betriebssystem-Religion" man sich zugehörig fühlt. Da hilft es auch nix, dass dieser Text hier von Linux Mint gepowered wird :)



"Borderlands 3" und "Halo 6" würde ich zunächst mal drin stehen lassen. Bonnie Ross, die Studioleiterin von 343 Industries, hat im Rahmen der E3 2017 zumindest offiziell eingestanden, dass tatsächlich an "Halo 6" gearbeitet wird. Das Spiel sei aber noch in einem so frühen Stadium, dass man es nicht zeigen könne. Community Manager Brian Jarrard geht sogar soweit und sagte im Anschluss, dass man vor 2018 gar nichts von "Halo 6" vorführen werde.

Der Fall ist sehr grenzwertig, im Prinzip ist "Halo 6" auch so ein "Zombie"! Wie gesagt, lassen wir erst mal so drin. Falls sich daran mehrere Leute stören, kann man überlegen, ob wir den Titel auch erst mal wieder raus nehmen, bis es zu dem Spiel wirklich ne offizielle Verlautbarung von MS oder 343 Industries gibt. Zumindest deutlich mehr wie "Hmn, ja zugegeben, wir arbeiten intern daran". Ähnliches gilt für Borderlands 3.

MfG

User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 604
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Kirk » Wednesday, 14. June 2017, 20:19

Half-Life 2: Episode 3,4 und 5 waren wirklich in Entwicklung von unterschiedlichen Entwickler (Arkane war, glaube ich, auch dabei).
Image

User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Notarzt » Wednesday, 14. June 2017, 21:51

Hab die Einträge von "Half-Life 2" mal etwas aufeinander angepasst. Es finden sich ja doch einige Gerüchte, wenn man mal etwas tiefer gräbt. Sei es drum, dass Thema ist eh beerdigt. Falls es jemals irgendwann mal ein "Half-Life 3" geben sollte, werden sicherlich zahlreiche Elemente aus den drei Episoden wieder auftauchen.

Aber wie gesagt: Mein Tipp ist, dass bei Valve mittlerweile einfach ein ganz anderer Wind weht. Die brauchen nix mehr entwickeln, es reicht mehr als nur aus, wenn die einfach ihre Steam-Plattform verwalten und am Kacken halten. Das ist die wahre Goldmine, soviel Geld kann ein "Half-Life 3" gar nicht verdienen.

Je nachdem, wie erfolgreich sie mit ihrem SteamOS werden, bindet das auch erhebliche Ressourcen. So ein Betriebssystem mit Hardware-Anhang verwaltet sich nicht von alleine.

MfG


PS:
Falls jemand noch mehr Zombies / Karteileichen in der OGDB sieht, bitte melden, danke!

User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Slayer666183 » Thursday, 15. June 2017, 08:07

Hallo kann jemand die Master System/Game Gear Fassung von Sonic the Hedgehog 2 auslagern

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=446


gilt das selbe wie bei Teil 1
Eigenständige Entwicklung, basiert lose auf der Fassung für das SEGA Genesis/Mega Drive.
gestern durch die GG und es war höllisch schwer :evil:

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2094
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Motoko » Tuesday, 20. June 2017, 16:27

Slayer666183 wrote:Hallo kann jemand die Master System/Game Gear Fassung von Sonic the Hedgehog 2 auslagern

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=446
Uhh, ich dachte, das mach ich mal eben... Mit den ganzen Emulationen ist das noch etwas kompliziert. Jetzt habe ich keine Zeit mehr.
Bin heute Abend wieder zuhause, dann mache ich weiter.
Image

User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Slayer666183 » Tuesday, 20. June 2017, 18:18

Motoko wrote:
Slayer666183 wrote:Hallo kann jemand die Master System/Game Gear Fassung von Sonic the Hedgehog 2 auslagern

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=446
Uhh, ich dachte, das mach ich mal eben... Mit den ganzen Emulationen ist das noch etwas kompliziert. Jetzt habe ich keine Zeit mehr.
Bin heute Abend wieder zuhause, dann mache ich weiter.
okay danke :) wir müssten allerdings auch wegen Sonic Adventure DX bei einigen Titeln das Datum vordatieren

(siehe unten) alles GG angeblich ...

Sonic the Hedgehog (8-bit)
Sonic Drift
Sonic Chaos
Sonic the Hedgehog Spinball
Sonic Labyrinth
Sonic the Hedgehog 2 (8-bit)
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
Sonic Triple Trouble
Sonic Drift 2
Tails' Skypatrol
Sonic Blast
Tails Adventure

zb Sonic the Hedgehog 2 (GG) von 2005 auf 2003 oder zwei Einträge ??

1 x Nintendo GameCube (Sonic Adventure DX: Director's Cut) (2003)
1 X Nintendo GameCube (Sonic Gems Collection ) (2005)

ich denke mal einer reicht aber

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2094
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Motoko » Tuesday, 20. June 2017, 23:15

Slayer666183 wrote:ich denke mal einer reicht aber
Ja, sehe ich auch so. Es sei denn, da waren zwei unterschiedliche Entwickler am Werk, was aber ungewöhnlich wäre. Und da ich eh keinen Entwickler (erst mal aus Unwissenheit) eingetragen habe, sind wir mit einem Datum gut bedient, denke ich.
Image

User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Slayer666183 » Thursday, 21. September 2017, 08:22

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=46944

Anubis Zone of the Enders: Mars

gehört gelöscht ist ja nur ein Remaster von Teil 2 was ich bis jetzt gelesen habe Danke :wink:

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2094
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Motoko » Thursday, 28. September 2017, 10:24

Den Titeleintrag habe ich gelöscht, Deinen Systemeintrag jedoch hier hin verschoben:
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=9691

Das habe ich hoffentlich so richtig verstanden.
Image

User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Slayer666183 » Friday, 29. September 2017, 09:50

Motoko wrote:
Thursday, 28. September 2017, 10:24
Den Titeleintrag habe ich gelöscht, Deinen Systemeintrag jedoch hier hin verschoben:
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=9691

Das habe ich hoffentlich so richtig verstanden.
Ja ganz genau Danke :D

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Friday, 10. January 2020, 19:48

Da wir schon eine PS3 "Batman: Arkham Asylum" CE-Version für DACH haben, ist diese Version dann doppelt bzw. fehlerhaft eingetragen?

User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by LiquidSnakE » Friday, 10. January 2020, 22:58

Tihan wrote:
Friday, 10. January 2020, 19:48
Da wir schon eine PS3 "Batman: Arkham Asylum" CE-Version für DACH haben, ist diese Version dann doppelt bzw. fehlerhaft eingetragen?
Jepp, eindeutig. Habe sie mal gekickt.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Friday, 10. January 2020, 23:15

Weiter geht's mit "Assassin's Creed: Brotherhood".

Ich denke diese PS3 Platinum-Version ist ein doppelter Eintrag dieser PS3 Platinum-Version. Ich konnte, außer des fehlenden "Special Editon"-Titelzusatzes, keinen Unterschied zwischen den Versionen erkennen.

User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 525
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Obermotz » Friday, 10. January 2020, 23:56

Gibt eigentlich keinen Unterschied, außer dem Titelzusatz. Unter der Anleitung sieht man bei der ersten Fassung auch den DLC-Flyer. Disc und Cover auch identisch. Sollte man zusammenfassen.

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Monday, 13. January 2020, 22:11

Dieser neuere US SNES Doom-Eintrag scheint identisch mit dieser Version zu sein. Konnte keinen Unterschied außer dem Erscheinungsdatum - einer von beiden müßte falsch sein - erkennen.

User avatar
MD
Posts: 32
Joined: Thursday, 9. August 2007, 17:42

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by MD » Saturday, 18. January 2020, 17:04

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Wie ist es mit der Region von Limited Run Games Titeln zu handhaben?

Denn mir ist aufgefallen das bei manchen Titeln als Region USA drin steht und bei anderen Weltweit.
Ich hab bis jetzt immer USA eingetragen da sie eine Amerikanische Firma sind uns nur das ESRB Logo auf der Verpackung ist.
Andererseits kann ichs nachvollziehen wenn andere sagen die Region ist Weltweit, da LRG ja ihre Spiele auch in Länder außerhalb der USA versendet...

User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2362
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by cybdmn » Sunday, 19. January 2020, 11:58

Ich würde sagen LRG Sachen sind immer weltweit. Da gibt es ja keine Regionsbeschränkungen.
Image

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Saturday, 25. January 2020, 10:46

Gibt es eine separate deuche Platinum Edition von "Z", sprich ist sie nicht identisch mit der europäischen Version? Die Packungsinhaltsbilder sind jedenfalls identisch, nur die Auflösung ist etwas unterschiedlich und hier sieht man auf der Rückseite der Europa-Version auch deutschen Text.

User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 604
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Kirk » Saturday, 25. January 2020, 11:25

Könnte es eventuell sein, dass die Verpackung identisch ist, aber die CD nicht? Europa: Englische Version, Deutschland: Deutsche Version? Bei Simon the Sorcerer ist es ja ähnlich: Verpackung und Handbuch mehrsprachig, auf CD ist aber nur die deutsche Version drauf: https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=2325
Image

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Saturday, 25. January 2020, 13:02

Kirk wrote:
Saturday, 25. January 2020, 11:25
Könnte es eventuell sein, dass die Verpackung identisch ist, aber die CD nicht? Europa: Englische Version, Deutschland: Deutsche Version? Bei Simon the Sorcerer ist es ja ähnlich: Verpackung und Handbuch mehrsprachig, auf CD ist aber nur die deutsche Version drauf: https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=2325
Da hast du recht, das liegt im Bereich des Möglichen. Aber warum dann identische Bilder hochladen? In diesem Fall sieht es für mich eher danach aus, das User Alex, der beide Versionen eingetragen hat, vielleicht seinen ersten Eintrag vergessen hatte und deswegen die Version nochmal eintrug. Und warum steht in der deutschen Version eine USK 16, obwohl alle anderen deutschen Versionen USK 12 haben?

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Sunday, 26. January 2020, 17:39

American McGee's Grimm als eigenständiger Titel, wohl eher eine Compilation aller 23 Episoden?

User avatar
DOA cRyoTaNK
Posts: 1
Joined: Thursday, 30. January 2020, 20:00

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by DOA cRyoTaNK » Thursday, 30. January 2020, 22:23

Hallo!

Könntet ihr euch bitte die Barcodes folgender Einträge mal ansehen:

RE4
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=8750
505060923351 ist eingetragen
5055060923351 ist richtig (siehe auch Cover Rückseite beim Eintrag)

FB2
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=89026
7117196116271 ist eingetragen
711719611271 ist richtig (siehe auch Cover Rückseite beim Eintrag)

Danke! :)

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Thursday, 30. January 2020, 22:46

DOA cRyoTaNK wrote:
Thursday, 30. January 2020, 22:23
Hallo!

Könntet ihr euch bitte die Barcodes folgender Einträge mal ansehen:

RE4
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=8750
505060923351 ist eingetragen
5055060923351 ist richtig (siehe auch Cover Rückseite beim Eintrag)

FB2
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=89026
7117196116271 ist eingetragen
711719611271 ist richtig (siehe auch Cover Rückseite beim Eintrag)

Danke! :)
Erledigt.

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Saturday, 1. February 2020, 16:04

Gibt es die PC "Bloodrayne 2" UK-Version überhaupt als CD-ROM-Release? Es existiert schon eine UK DVD-ROM-Version und alle anderen europ. Versionen (außer Russland) sind ebenfalls DVD-ROM-Releases. Mir scheint das Cover auch eher ein Promo-Cover zu sein, da z.B. das Logo von Terminal Reality fehlt, was auf allen anderen PC-Versionen mit drauf ist.

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2094
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Motoko » Saturday, 1. February 2020, 17:04

Hmm... ja, das ist komisch. Würde auch meinen, dass sie gelöscht werden muss.
Image

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3205
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by KT » Saturday, 1. February 2020, 21:40

Tihan wrote:
Saturday, 1. February 2020, 16:04
Gibt es die PC "Bloodrayne 2" UK-Version überhaupt als CD-ROM-Release? Es existiert schon eine UK DVD-ROM-Version und alle anderen europ. Versionen (außer Russland) sind ebenfalls DVD-ROM-Releases. Mir scheint das Cover auch eher ein Promo-Cover zu sein, da z.B. das Logo von Terminal Reality fehlt, was auf allen anderen PC-Versionen mit drauf ist.
Russland hat die CD als Datenträger vom Gefühlt her deutlich länger unterstützt als andere Märkte.
Ich würde beim Fehlen jeglicher Hinweise einfach die CD-Version löschen bzw. die Sammlungseinträge (es gibt 2) zur DVD-Version verschieben.
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Sunday, 2. February 2020, 12:23

Motoko wrote:
Saturday, 1. February 2020, 17:04
Hmm... ja, das ist komisch. Würde auch meinen, dass sie gelöscht werden muss.
KT wrote:
Saturday, 1. February 2020, 21:40
Tihan wrote:
Saturday, 1. February 2020, 16:04
Gibt es die PC "Bloodrayne 2" UK-Version überhaupt als CD-ROM-Release? Es existiert schon eine UK DVD-ROM-Version und alle anderen europ. Versionen (außer Russland) sind ebenfalls DVD-ROM-Releases. Mir scheint das Cover auch eher ein Promo-Cover zu sein, da z.B. das Logo von Terminal Reality fehlt, was auf allen anderen PC-Versionen mit drauf ist.
Russland hat die CD als Datenträger vom Gefühlt her deutlich länger unterstützt als andere Märkte.
Ich würde beim Fehlen jeglicher Hinweise einfach die CD-Version löschen bzw. die Sammlungseinträge (es gibt 2) zur DVD-Version verschieben.
Schließe mich euch da an, habe aber noch zusätzlich einen der beiden Versionsinhaber angeschrieben, damit wir vielleicht klare Gewißheit in der Sache bekommen.

Das Beispiel bringt mich auch gleich zu folgenden, ähnlichen Fällen und einem generellen Problem, wozu ich ein paar andere Meinungen bräuchte.

Wenn eine Version wenige Infos hat wie fehlender Barcode, ungenaue Regionszugehörigkeit etc., sind der wahrscheinlichste nächste Anhaltspunkt eine Version zu seiner Sammlung hinzuzufügen bzw. eine neue Version einzutragen, die vorhandenen Bilder in einer Version, in den meisten Fallen das Frontcover. Wenn jetzt Promo-, Custom- oder sonstige falsche Bilder hochgeladen werden, kann es dazu führen, dass User (nicht wissend, dass es sich um ein falsches Bild handelt) sich daran orientieren, denken eine andere Version zu besitzen und dadurch eine neue Version eintragen, obwohl sie bereits vorhandene Version, jedoch mit falschem Bild, besitzen. Folgend ein paar Beispiele, die m.M.n. diese Problematik aufweisen, wobei ich natürlich auch falsch liegen kann, deswegen gebt bitte euren Senf dazu:

1. "Battlestrike: The Siege" PC
Battlestrike: The Siege (DE)
Battlestrike: The Siege (DACH)

Die Versionen scheinen doppelt vorhanden zu sein, ich kann jedenfalls keine Unterscheide zwischen beiden erkennen. Die DACH-Version ist möglicherweise aufgrund des Frontcovers in der DE-Version eingetragen worden, was ein Promo-Cover zu sein scheint, hab es in dieser Form nirgends auf Retail-Ausgaben gesehen.

2. "Combat Mission: Shock Force" PC
Combat Mission: Shock Force (DE)
Combat Mission: Shock Force (DACH)

Scheinen doppelt vorhanden zu sein. DE-Version hat keinen Barcode und wohl auch ein Promo-Cover. Es gibt wohl nur die DACH-Version mit diesem Cover.

3. "Darksiders II" (Limited Edition) XBOX 360
Darksiders II (Limited Edition)
Darksiders II (Limited Edition) (Re-Release)

Sehr wahrscheinlich doppelt. Die erste Version hat gegenüber dem Re-Release höchstwahrscheinlich ein Promo- als Frontcover, denn ich konnte keine Retail-Version mit diesem Frontcover finden und im Re-Release wird im Infotext ganz unten als Unterschied zur Erstauflage auch nur das Frontcover genannt. Somit dient hier das Cover als Grund für einen Neueintrag.

4. "Dreamfall: The Longest Journey" XBOX
Dreamfall: The Longest Journey (Europa)
Dreamfall: The Longest Journey (UK)

Wahrscheinlich doppelt. Ich konnte keinen Anhaltspunkt für eine separate UK-Versin finden, in UK taucht auch immer nur die Europa-Version auf, die anscheinend auch für UK gedacht war. Die UK-Version wurde wahrscheinlich aufgrund des Promo-Covers angelegt.

5. "Wings of War" PC
Wings of War (DE)
Wings of War (DACH)

Gleicher Fall wie bei "Combat Mission: Shock Force".

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3205
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by KT » Sunday, 2. February 2020, 12:29

Ich würde bei sowas nicht lange nachdenken und die Versionen einfach zusammenlegen. Vor allem wenn keine unterschiedlichen Barcodes u.Ä. zu sehen sind.
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

pcopa
Posts: 27
Joined: Thursday, 21. July 2016, 18:11
Location: Bochum

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by pcopa » Saturday, 8. February 2020, 13:41

Betr.: King's Quest VII: The Princeless Bride

Diese beiden Einträge sind fehlerhaft:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=62775
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=3636

Dazu folgendes:
- Die transparente CD-Plastiktasche gab es, aber ob und nur in der Erstauflage kann ich nicht sagen. Die allermeisten Leute dürften schnell die Tasche gegen ein Jewelcase ausgetauscht haben. Eine andere Frage ist, ob es für eine neue Version reicht.
- Ein Jewlcase-Backinlay hat es (Sierra Originals und Best of Sierra ausgenommen) nie gegeben.
- Die erste(n) Auflage(n) hatte(n) als Beilage den Multimedia Katalog 1994-95 und nicht den Spiele-Katalog 1995-96.
- Am gravierendsten ist aber die Tatsache, dass die (aller)erste Auflage von Bomico und nicht von Sierra Coktel vertrieben wurde.
s.hier:
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-T ... /?fullsize
https://www.neues-deutschland.de/artike ... druff.html

Vorschlag: Zusammenlegung der beiden vorhandenen Versionen (Re-Release) und ein neuer Eintrag mit der Erstauflage.

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3205
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by KT » Saturday, 8. February 2020, 19:52

pcopa wrote:
Saturday, 8. February 2020, 13:41
Betr.: King's Quest VII: The Princeless Bride

Diese beiden Einträge sind fehlerhaft:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=62775
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=3636

Dazu folgendes:
- Die transparente CD-Plastiktasche gab es, aber ob und nur in der Erstauflage kann ich nicht sagen. Die allermeisten Leute dürften schnell die Tasche gegen ein Jewelcase ausgetauscht haben. Eine andere Frage ist, ob es für eine neue Version reicht.
- Ein Jewlcase-Backinlay hat es (Sierra Originals und Best of Sierra ausgenommen) nie gegeben.
- Die erste(n) Auflage(n) hatte(n) als Beilage den Multimedia Katalog 1994-95 und nicht den Spiele-Katalog 1995-96.
- Am gravierendsten ist aber die Tatsache, dass die (aller)erste Auflage von Bomico und nicht von Sierra Coktel vertrieben wurde.
s.hier:
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-T ... /?fullsize
https://www.neues-deutschland.de/artike ... druff.html

Vorschlag: Zusammenlegung der beiden vorhandenen Versionen (Re-Release) und ein neuer Eintrag mit der Erstauflage.
Hab die Erstauflage eintragen.
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=126926
Kannst du noch den Barcode ergänzen oder irgendwelche Bilder?
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

pcopa
Posts: 27
Joined: Thursday, 21. July 2016, 18:11
Location: Bochum

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by pcopa » Saturday, 8. February 2020, 21:56

Kannst du noch den Barcode ergänzen oder irgendwelche Bilder?
Leider ist mein Kaufbeleg von 1996. Soweit ich mich erinnern kann, es gab Bilder bei thelegacy aber das hilft zur Zeit auch nicht weiter.

pcopa
Posts: 27
Joined: Thursday, 21. July 2016, 18:11
Location: Bochum

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by pcopa » Wednesday, 12. February 2020, 22:08

Betr.: Aces: The Complete Collector's Edition (1995)

Bis auf wenige Unstimmigkeiten in der Inhaltsbeschreibung (muss noch geklärt werden) sind diese Einträge gleich:
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... compid=382
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... ompid=3046
Ich schlage vor die „Re-Release“-Compilation zu entfernen.

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3205
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by KT » Thursday, 13. February 2020, 15:24

pcopa wrote:
Wednesday, 12. February 2020, 22:08
Betr.: Aces: The Complete Collector's Edition (1995)

Bis auf wenige Unstimmigkeiten in der Inhaltsbeschreibung (muss noch geklärt werden) sind diese Einträge gleich:
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... compid=382
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... ompid=3046
Ich schlage vor die „Re-Release“-Compilation zu entfernen.
Ich hab HP_Wieder wegen des Re-Release-Eintrags angeschrieben, was da der Unterschied sei.

Was muss noch an Unstimmigkeiten bzgl. Inhaltsbeschreibung bei den anderen beiden geklärt werden?
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

pcopa
Posts: 27
Joined: Thursday, 21. July 2016, 18:11
Location: Bochum

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by pcopa » Thursday, 13. February 2020, 19:56

Betr.: Aces: The Complete Collector's Edition (1995)

Bis auf wenige Unstimmigkeiten in der Inhaltsbeschreibung (muss noch geklärt werden) sind diese Einträge gleich:
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... compid=382
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... ompid=3046
Ich schlage vor die „Re-Release“-Compilation zu entfernen.
Ich hab HP_Wieder wegen des Re-Release-Eintrags angeschrieben, was da der Unterschied sei.

Was muss noch an Unstimmigkeiten bzgl. Inhaltsbeschreibung bei den anderen beiden geklärt werden?
Meine Bemerkung in Klammern sollte eigentlich im Konjunktiv sein.
Der ganze Unterschied zwischen den beiden Einträgen sieht zur Zeit so aus:
eine Registrierkarte, 3 Fliegerkarten und die Tatsache, dass sich die Erstauflage in 5 Sammlungen befindet, das Re-Release in keiner.
Eine Art Registrierkarte lag damals fast immer bei. Dass in der Neuauflage Fliegerkarten auftauchen, die in der Erstauflage nicht da waren, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Man müsste also eventuell klären, ob tatsächlich bei allen fünf vorhandenen Erstauflagen keine Karten dabei sind. Laut mobygames gab es z.B. in der UK-Version 5 Fliegerkarten.


User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 604
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Kirk » Saturday, 15. February 2020, 23:56

Dieser yaya89 raubt einen den letzten Nerv. Trägt ständig Versionen doppelt ein. :wallbash:
Image

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3205
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by KT » Sunday, 16. February 2020, 01:03

Mein Fehler, sorry, hab nicht geprüft, ob die nicht schon vorhanden sein könnten. Hab die doppelten gelöscht.
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

User avatar
MD
Posts: 32
Joined: Thursday, 9. August 2007, 17:42

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by MD » Tuesday, 18. February 2020, 19:48

Frage zu Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country

Laut dem Titel ist es ja eine Stand-Alone Download Version, ich habe gerade allerdings auf dem deutschen E-Shop nachgeschaut und die einzige Version die dort zum download bereitsteht ist die Version welche das Hauptspiel zum spielen voraussetzt. Wurde das falsch eingetragen oder ist diese Stand-Alone Version nicht mehr verfügbar?

Falls es die gleiche Version sein sollte, noch ein Hinwies: Torna - The Golden Country ist im E-Shop nicht (mehr?) einzeln kaufbar sondern nur noch als Teil des Erweiterungspasses zu haben. Sprich man muss sich die ganzen Itempacks und Nebenmissionspacks kaufen um die Storyerweiterung spielen zu können.

User avatar
MD
Posts: 32
Joined: Thursday, 9. August 2007, 17:42

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by MD » Thursday, 20. February 2020, 19:26

So nach einigem wühlen habe ich die Antwort auf meine Frage bei NIntendolife gefunden: http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... en_country

Wie vom mir schon vermutet ist der Story DLC nur in der physischen Version ein Stand-Alone. Die Download Version ist schon immer ein Teil des Erweiterungspasses gewesen (würde auch mit den 39,99 EUR zusammenpassen, da das genau der ursprüngliche unrabattierte Preis des Erweiterungspasses ist).

Jetzt meine neue Frage:
Soll ich eine Verbesserung einreichen die den kompletten Eintrag zu dem Xenoblade Chronicles 2 Erweiterungspass umschreibt und Torna - The Golden Country ein Aufzählungspunkt neben den ganzen anderen Erweiterungen wird?

EDIT: Oder sollte man den Erweiterungspass als Kompilation eintragen und eine abgeänderte Version des Torna - The Golden Country Eintrags verlinken?
Alternativ könnte man ja auch wie bei der GOW2 All Fronts Collection einen kompletten neuen Titel dafür erstellen...

User avatar
HP_Wiener
Posts: 369
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by HP_Wiener » Friday, 21. February 2020, 16:44

KT wrote:
Thursday, 13. February 2020, 15:24
pcopa wrote:
Wednesday, 12. February 2020, 22:08
Betr.: Aces: The Complete Collector's Edition (1995)

Bis auf wenige Unstimmigkeiten in der Inhaltsbeschreibung (muss noch geklärt werden) sind diese Einträge gleich:
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... compid=382
https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... ompid=3046
Ich schlage vor die „Re-Release“-Compilation zu entfernen.
Ich hab HP_Wieder wegen des Re-Release-Eintrags angeschrieben, was da der Unterschied sei.

Was muss noch an Unstimmigkeiten bzgl. Inhaltsbeschreibung bei den anderen beiden geklärt werden?
Hi,

es gibt drei Versionen vom Spiel. Alle sind anhand von der Aufmachung der Box und vom Inhalt zu unterscheiden. Am leichtesten lassen sich diue Boxen folgend einteilen:
- Erstauflage (kein Sticker auf dem Frontocover, EAN-Sticker auf der Rückseite des Slipcovers)
- Neuauflage (erkennbar an dem gelben Hinweis-Sticker auf dem Frontcover des Slipcovers und der EAN-Code ist jetzt seitlich aufgeklebt.)
- 2.Neuaflage (weißer runder Hinweissticker, EAN-Code ist seitlich aufgeklebt).

Zudem dürfte es kleine marginale unterschiede zwischen der Designs der Boxen geben. 8)

User avatar
HP_Wiener
Posts: 369
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by HP_Wiener » Saturday, 22. February 2020, 04:43

KT wrote:
Saturday, 8. February 2020, 19:52
pcopa wrote:
Saturday, 8. February 2020, 13:41
Betr.: King's Quest VII: The Princeless Bride

Diese beiden Einträge sind fehlerhaft:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=62775
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=3636

Dazu folgendes:
- Die transparente CD-Plastiktasche gab es, aber ob und nur in der Erstauflage kann ich nicht sagen. Die allermeisten Leute dürften schnell die Tasche gegen ein Jewelcase ausgetauscht haben. Eine andere Frage ist, ob es für eine neue Version reicht.
- Ein Jewlcase-Backinlay hat es (Sierra Originals und Best of Sierra ausgenommen) nie gegeben.
- Die erste(n) Auflage(n) hatte(n) als Beilage den Multimedia Katalog 1994-95 und nicht den Spiele-Katalog 1995-96.
- Am gravierendsten ist aber die Tatsache, dass die (aller)erste Auflage von Bomico und nicht von Sierra Coktel vertrieben wurde.
s.hier:
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-T ... /?fullsize
https://www.neues-deutschland.de/artike ... druff.html

Vorschlag: Zusammenlegung der beiden vorhandenen Versionen (Re-Release) und ein neuer Eintrag mit der Erstauflage.
Hab die Erstauflage eintragen.
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=126926
Kannst du noch den Barcode ergänzen oder irgendwelche Bilder?
Die Erstauflage wurde am 22.12.1994 veröffentlicht. Ich hab noch die Rechnung und das Spiel wurde am 10.01.1995 gekauft. 2 Wochen nach Release. In der Box war eine Sierra Coktel Registrierkarte und ein Produktkatalog für Geschäftsjahr 1994-1995. Duie Neuauflage kam nach Geschaftsjahrwechsel mit einem leicht geänderten Slipcover und Inhalt heraus, darunter der neue Katalog für das Geschäftsjahr 1995-96 und auch wieder mit Sierra Coktel-Karte.
Bomico hat den Vertrieb von einigen Sierra- Spielen Mitte oder Ende 1995 übernommen. Dabei wurde oft meistens Restbestände der Erstauflage hergenommen und umgelabelt oder neu verpackt. Das erklärt die Bomico-Registrierkarte. Zudem hast du lt. deiner Aussage das Spiel 1996 gekauft und die Anzeige von der Zeitung, die du gepostet hast, stammt von Mitte 1995. Das passt zeitlich alles zusammen.

Zur Info: Woodrof kam 1994 heraus und hatte eine Sierra-Coktel Registrierkarte drin. :wink:

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Sunday, 23. February 2020, 10:49

Fallout 1 für Steam und GOG haben wir doppelt drin. Wurde ja damals aus den Stores wegen der Lizenzrechteübertragung entfernt und 2014 bei Steam und 2015 bei GOG wieder hinzugefügt.

Fallout 1 (Steam/Interplay)
Fallout 1 (Steam(Bethesda)

Fallout 1 (GOG/Interplay)
Fallout 1 (GOG/Bethesda)

Das gleiche Muster haben wir für GOG, aber nicht für Steam, auch bei Fallout 2 und Fallout Tactics: Brotherhood of Steel.

Macht diese Aufteilung Sinn oder sollte wie bei den Steam-Versionen der Publisher-Wechsel in den Infos vermerkt werden bzw. beide Publisher verknüpft werden?

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3205
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by KT » Monday, 24. February 2020, 10:59

Tihan wrote:
Sunday, 23. February 2020, 10:49
Fallout 1 für Steam und GOG haben wir doppelt drin. Wurde ja damals aus den Stores wegen der Lizenzrechteübertragung entfernt und 2014 bei Steam und 2015 bei GOG wieder hinzugefügt.

Fallout 1 (Steam/Interplay)
Fallout 1 (Steam(Bethesda)

Fallout 1 (GOG/Interplay)
Fallout 1 (GOG/Bethesda)

Das gleiche Muster haben wir für GOG, aber nicht für Steam, auch bei Fallout 2 und Fallout Tactics: Brotherhood of Steel.

Macht diese Aufteilung Sinn oder sollte wie bei den Steam-Versionen der Publisher-Wechsel in den Infos vermerkt werden bzw. beide Publisher verknüpft werden?

Sicher? Es gibt eine "alte" und eine "neue" Version, und entfernt wurde die alte.
Sind jedoch verschiedene Einträge bei GOG und werden auch beide in der Library gelistet, wenn man sie hat (ich hab beide).
Soweit ich mich erinnere, war es bei Steam genauso.
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 374
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Monday, 24. February 2020, 18:24

KT wrote:
Monday, 24. February 2020, 10:59
Sicher? Es gibt eine "alte" und eine "neue" Version, und entfernt wurde die alte.
Sind jedoch verschiedene Einträge bei GOG und werden auch beide in der Library gelistet, wenn man sie hat (ich hab beide).
Soweit ich mich erinnere, war es bei Steam genauso.
Ah verstehe. Dass beide Versionen in der Library gelistet werden, wusste ich nicht, hab nur die alte GOG-Version.
Mich haben nur bei den Steam-Versionen die gleiche appid, die Verknüpfung beider Publisher und der Infotext stutzig gemacht. Wäre es dann nicht besser die neuen Steam- und GOG-Versionen als Re-Release zu kennzeichnen?

User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3205
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by KT » Monday, 24. February 2020, 21:50

Ich hab jetzt nochmal und der Library geschaut.

Die alten Versionen heißen "Fallout Classic", "Fallout 2 Classic" und "Fallout Tactics Classic", so hießen sie jedoch nicht immer, sie wurden so nachdem Bethesda-Release umbenannt, benutzen jedoch dieselben Cover. Laut GOG-Forum hatten diese Ausgaben auch unterschiedliche Boni (die alten hatten mehr).


In Steam hab ich leider nur das erste "Fallout" in der Bethesda-Version, kann dazu nichts sagen.

Zumindest die GOG-Version passen also so, wie sie eingetragen sind (die alten haben den "Classic"-Zusatz").
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

Post Reply