Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Tihan
OGDB Support

Re: Doppelte bzw. falsch eingetragene Titel / Versionen

Post by Tihan » Monday, 24. February 2020, 22:32

KT wrote:
Monday, 24. February 2020, 21:50
Ich hab jetzt nochmal und der Library geschaut.

Die alten Versionen heißen "Fallout Classic", "Fallout 2 Classic" und "Fallout Tactics Classic", so hießen sie jedoch nicht immer, sie wurden so nachdem Bethesda-Release umbenannt, benutzen jedoch dieselben Cover. Laut GOG-Forum hatten diese Ausgaben auch unterschiedliche Boni (die alten hatten mehr).

In Steam hab ich leider nur das erste "Fallout" in der Bethesda-Version, kann dazu nichts sagen.

Zumindest die GOG-Version passen also so, wie sie eingetragen sind (die alten haben den "Classic"-Zusatz").
Ok, gut. Vielleicht kann jemand, der beide Steam-Versionen hat, auch dazu Klarheit verschaffen.

zero

Post by zero » Thursday, 27. February 2020, 12:45

Ich habe die Doom Slayers Collection als Compilation eingetragen.

https://ogdb.eu/index.php?section=compi ... ompid=5770

Ich habe das Spiel nicht und kann deshalb einige Punkte nicht nachprüfen.

Zur PS4 Version gibt es hierzu ein Video mit den Versionsunterschieden zwischen dem Original, der BFG Edition und dem PS4 Re-Release

https://www.youtube.com/watch?v=wev3vOx8zVA&app=desktop

Welchem aktuellen Stand entspricht Doom/Doom 2 auf der PS4?
Nach dem Update sind die Wolfenstein Levels 31/32 wieder weniger zensiert und die Kreuze auf den medikits sind grün statt rot.

Bei Doom 2 sind neben der Original Episode Hell on Earth jetzt die Master Levels Wählbar.

MD

Post by MD » Tuesday, 28. April 2020, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die ganzen Versionen der Rockman X / Mega Man X Legacy Collection 1 & 2 angesehen.
Ich bin etwas verwirrt, denn zum Beispiel bei der US Switch Version sind alle Titel als erweitert angegeben, bei der Steam Version nur Teil 3 und bei der japanischen Switch Version ist gar nichts erweitert.

Es gibt natürlich noch mehrere Varianten der Collection (Xbox PS4 usw...) aber die zähle ich jetzt nicht alle auf.
Kann mir einer sagen was da erweitert sein soll? Ich hätte die jap. physikalische Rockman X Anniversary Collection 1&2 dann könnte ich prüfen ob die Erweiterungen auch dort vorhanden sind.

KT
OGDB Tech

Post by KT » Tuesday, 28. April 2020, 15:28

Die müsste man alle glattziehen, ja.
An easier difficulty option, Rookie Hunter mode, was added to all eight titles which halves damaged received, makes spikes less damaging, and makes bottomless pits non-lethal exclusively in X6. However, it locks the player out of earning in-game achievements. The collections also include an extensive multimedia gallery including old trailers, merchandise, and concept art for all eight games. A new gameplay mode, X Challenge, allows the player to fight two Mavericks at once from the first up to the sixth game.
Bzgl. Sprachen:
The ability to switch between the English and Japanese like in Mega Man Legacy Collection and Mega Man Legacy Collection 2
Bzgl. Zensur:
The salute shown in the Mega Man X4 opening cutscene was partly censored by removing the salute from General to avoid showing the full salute, possibly due to its similarity with the Nazi salute. Instead, the earlier salute from the Repliforce soldiers was intentionally slowed down to compensate for this to avoid affecting the flow of the opening music.
Spiele gerade:
- Horizon Chase Turbo (PC)
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image

MD

Post by MD » Tuesday, 28. April 2020, 18:24

Ahso ich dachte die Erweiterungen beziehen sich auf den unterschied zwischen dem Jap und der US. Aber egal da ich das Spiel gerade vor mir habe schreibe ich mal alles zusammen was bestätigen/widerlegen kann:

Sprachen: Die Menüsprache beider Collections richtet sich nach der Systemsprache, kann aber in den Optionen geändert werden.
Neben japanisch und Chinesisch sind die Euro-5 Sprachen vorhanden. Bezüglich der Spiele sind alle in der japanischen und englischen (US) Fassung enthalten. Allerdings kann man bei X7 zusätzlich noch zwischen der US, Fr, IT DE, ES & UK Version wechseln (ja es gibt wirklich zwei englische Versionen). X8 kann zusätzlich zu den Sprachen von x7 auf die chinesische Version wechseln. Bei den Euro Sprachen bleibt allerdings die Audioausgabe weiterhin Englisch nur Untertitel werden angepasst, bei Chinesisch bleibt die Audioausgabe Japanisch.
Bei dem Video "Der Tag des E" im Museum beider Collections ist die Sprachausgabe immer Englisch sofern die Systemsprache nicht auf Japanisch gestellt wurde, Untertitel sind bei dem Video nicht vorhanden.

Rookie Hunter mode: Ist auch in der japanischen Version vorhanden, allerdings heißt er bei deutscher Systemsprache einfach nur Anfängermodus.
Die anderen genannten Sachen sind alle enthalten. Bei den Trailern handelt es sich allerdings nur um japanische Trailer mit der Ausnahme bei X7&X8, hier ist jeweils auch ein englischsprachiger Trailer enthalten.

Zensiertes X4 Intro: Die 4 Sekunden lange Szene in dem der General ausgestreckten rechten Arm salutiert (ja es sieht wirklich wie ein Hitlergruß aus) ist sowohl bei dem Mega Man X4 als auch beim Rockman x4 Intro entfernt worden. Umstellen der Systemsprache auf japanisch hat die Zensur nicht rückgängig gemacht.

EDIT: Das mit dem X4 Intro hat mich so irritiert das ich die meine alte PS2 rausgekramt habe und mir nochmal die US Mega Man X Collection von 2006 angesehen habe und siehe da, selbst in der englischen Version war damals die szene enthalten.

Tihan
OGDB Support

Post by Tihan » Sunday, 24. May 2020, 12:06

Wie sind eigentlich "Final Fantasy IV: The Complete Collection" und im Zusammenhang dazu "Final Fantasy IV the After: Tsuki no Kikan" zu behandeln"? Als Compi oder bloß als Version mit integriertem Sequel einzutragen?

Denn diese UK-Compi scheint mit dieser Version identisch zu sein. Die anderen Versionen sind auch uneinheitlich eingetragen.

MD

Post by MD » Saturday, 6. June 2020, 13:32

Hallo zusammen mir ist bei der Command & Conquer: Remastered Collection was aufgefallen.

Wie wisst sind die Remasters im großen und ganzen ungeschnitten. Allerdings ist mir bei der ersten NOD Mission immer noch von Cyborg Nikoomba anstelle des Anfrührers Nikoomba gesprochen wird. Interessanter weiße im Missionstext wird wieder vom Anführer gesprochen.
Ich denke mal da hier wahrscheinlich einfach die original Syncro übernommen wurde ist die alte Cyborg Zensuer hier wieder mit rein gerutscht.
Ich bin noch nicht so weit deswegen weiß ich nicht ob in anderen Cutscenes es noch ähnliche alte Zensuren gibt.

Das hat mich stutzig gemacht und ich habe gleich Mal Alarmstufe Rot gestartet um das Intro zu sehen und siehe da auch hier ist das deutsche Intro enthalten, allerdings haben sie die kurze Szene in Landsberg 1924 (welche ja in der ursprünglichen deutschen Version fehlte) aus dem englischen Intro eingefügt eingefügt. Ist schon sehr witzig Anfangs spricht Einstein fließend deutsch und in der nächsten Szene kommt dann nur ein sehr abgehacktes: "Herr Hitler... ja Ick versteh."

MD

Post by MD » Thursday, 18. June 2020, 23:28

Hallo zusammen ich schon wieder,
ich habe gesehen das von HP_Wiener gestern mehrere EA Steam Re-Releases (Deadspace 3, Sims 4 usw.) eingetragen wurden. Allerdings hat er hier nur Steam als DRM eingetragen, aber meines Wissens nach wird das nicht über Steam gehandhabt sondern das gekaufte Spiel installiert zusätzlich noch Origin.

Also müsste man hier doch Origin als zweite DRM eintragen, ist das überhaupt möglich in der Datenbank?

KT
OGDB Tech

Post by KT » Friday, 19. June 2020, 09:34

MD wrote:
Thursday, 18. June 2020, 23:28
Hallo zusammen ich schon wieder,
ich habe gesehen das von HP_Wiener gestern mehrere EA Steam Re-Releases (Deadspace 3, Sims 4 usw.) eingetragen wurden. Allerdings hat er hier nur Steam als DRM eingetragen, aber meines Wissens nach wird das nicht über Steam gehandhabt sondern das gekaufte Spiel installiert zusätzlich noch Origin.

Also müsste man hier doch Origin als zweite DRM eintragen, ist das überhaupt möglich in der Datenbank?
Ja, natürlich, ein Versionseintrag kann von keine bis "beliebig viele" DRM-Systeme haben.
Spiele gerade:
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

Image

KT
OGDB Tech

Post by KT » Friday, 19. June 2020, 09:36

MD wrote:
Saturday, 6. June 2020, 13:32
Hallo zusammen mir ist bei der Command & Conquer: Remastered Collection was aufgefallen.

Wie wisst sind die Remasters im großen und ganzen ungeschnitten. Allerdings ist mir bei der ersten NOD Mission immer noch von Cyborg Nikoomba anstelle des Anfrührers Nikoomba gesprochen wird. Interessanter weiße im Missionstext wird wieder vom Anführer gesprochen.
Ich denke mal da hier wahrscheinlich einfach die original Syncro übernommen wurde ist die alte Cyborg Zensuer hier wieder mit rein gerutscht.
Ich bin noch nicht so weit deswegen weiß ich nicht ob in anderen Cutscenes es noch ähnliche alte Zensuren gibt.

Das hat mich stutzig gemacht und ich habe gleich Mal Alarmstufe Rot gestartet um das Intro zu sehen und siehe da auch hier ist das deutsche Intro enthalten, allerdings haben sie die kurze Szene in Landsberg 1924 (welche ja in der ursprünglichen deutschen Version fehlte) aus dem englischen Intro eingefügt eingefügt. Ist schon sehr witzig Anfangs spricht Einstein fließend deutsch und in der nächsten Szene kommt dann nur ein sehr abgehacktes: "Herr Hitler... ja Ick versteh."
Ja, die haben nicht neu synchronisiert. So gesehen, müssten wie die damals zensierten Spiele in der Compilation auf "Teilweise zensiert" stellen.
Spiele gerade:
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

Image

MD

Post by MD » Friday, 19. June 2020, 12:04

KT wrote:
Friday, 19. June 2020, 09:34
Ja, natürlich, ein Versionseintrag kann von keine bis "beliebig viele" DRM-Systeme haben.
Ok ich wollte gerade für die Einträge Verbesserungen einreichen doch aus irgendeinem Grund wird bei "Verbessern" das DRM Feld nicht eingeblendet:

Image

Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist oder ob nur der Ersteller das ändern darf, aber wie gesagt ich kann da leider nix machen.

Gruß
MD

KT
OGDB Tech

Post by KT » Friday, 19. June 2020, 17:15

Achso, das ist gar nicht in der Verbesserungsmarke drin.

Schreib's einfach ins Textfeld ganz unten rein, wir tragen es dann richtig ein. :respekt:
Spiele gerade:
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

Image

odessa-james

Post by odessa-james » Tuesday, 30. June 2020, 08:13

Der Expansion Pass von Zelda Breath of the Wild hat einen eigenen Eintrag. Es ist ja keine eigene Erweiterung sondern einfach ein Season Pass, der Eintrag sollte daher gelöscht werden!

https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=57427

Und die Eingetragene Version als Compilation für die darin enthaltenen Erweiterungen umgetragen werden:

https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=45610
https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=44561

MD

Post by MD » Thursday, 2. July 2020, 22:14

odessa-james wrote:
Tuesday, 30. June 2020, 08:13
Der Expansion Pass von Zelda Breath of the Wild hat einen eigenen Eintrag. Es ist ja keine eigene Erweiterung sondern einfach ein Season Pass, der Eintrag sollte daher gelöscht werden!

https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=57427

Und die Eingetragene Version als Compilation für die darin enthaltenen Erweiterungen umgetragen werden:

https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=45610
https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=44561
Ich weiß nicht ob du die Erweiterung hast, aber Nintendo macht das bei fast all seinen First Party spielen so. Du kannst die Erweiterungen nicht einzeln laden oder kaufen.

Du kaufst den Erweiterungspass-DLC und der wird im lauf des Zeit nach dem Release immer vergrößert. Man hat nicht die Wahl wie bei einer Kompilation wo man auswählen kann was man haben will, sobald man den Erweiterungspass hat wird alles installiert.

Bei BOTW ist das ja noch übersichtlich, aber bei anderen Titeln wie Xenoblade 2 wurde der Erweiterungspass-DLC 11 mal erweitert.... Und da für jedes kleine Item Pack einen eigenen Eintrag zu erstellen fände ich auch etwas übertrieben.

Ehr würde ich sagen, wenn wirklich was geändert werden muss das die beiden einzelnen Einträge gelöscht werden da die nicht separat erhältlich sind.

KT
OGDB Tech

Post by KT » Thursday, 2. July 2020, 22:35

Das ist echt schwierig, da wir z.B. eigentlich auch keine reinen Item-Packs erfassen wollen.

Gibt es Beispiele außerhalb der Nintendo-Welt dazu?
Spiele gerade:
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

Image

MD

Post by MD » Thursday, 2. July 2020, 23:00

Also ich hab nur eine handvoll Spiele auf der Switch wo ich mir noch eine Erweiterung gekauft habe (alle sind von Nintendo).
Aber bezüglich des Beispiels, bei Xenoblade 2 kann man sich einzeln den japanische Tonspur als DLC holen, sprich die kann gesondert installiert oder deinstalliert werden unabhängig von dem Rest.
Alle anderen DLC's sind in dem Erweiterungspass gebundelt und können nicht einzeln installiert werden.

Wenn du mit außerhalb der NIntendo Welt andere Plattformen meinst, da gibts genügend Beispiele wo die DLC's einzeln erwerbbar, mal zwei die mir aus dem Stehgreif einfallen:
Bei der Xbox 360 Version der Fallout 3: GOTY Edtion kriegt man eine zweite DVD mit allen DLC's drauf und man kann einzeln auswählen welche man installieren will.
Oder Steam allgemein, unter DLC's kann man bei jedem Spiel die heruntergeladenen Erweiterungen entfernen die man nicht haben will.

KT
OGDB Tech

Post by KT » Friday, 3. July 2020, 18:11

Ja, einzeln erwerbbare DLCs sind das, was ich kenne und für den Normalfall halte.

OK, wir haben natürlich auch ein paar Beispiele aus der Vergangenheit, wo wir CDs, Cartridges etc. hatten mit mehreren Spielen, die es nie einzeln gab. Die haben wir teilweise mal so, mal so eintragen, abhängig davon, ob es die Spiele vielleicht auf anderen Platformen einzeln gegeben hat.

Wir können gerne die Add-ons einzeln eintragen und die dann in eine Season-Pass-Compilation einfügen.
Spiele gerade:
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

Image

MD

Post by MD » Saturday, 4. July 2020, 00:13

Muss das eigentlich wirklich geändert werden? Denn ich finde die jetzige Lösung gut, sprich:

Die beiden Story-Updates für den Erweiterungspass sind in der Datenbank eingetragen aber haben keine eigene Version da man sie nicht einzeln runter laden kann. Die einzige Version die man in seine Sammlung hinzufügen kann ist der Erweiterungspass, welcher ja auch kaufbar ist....

KT
OGDB Tech

Post by KT » Saturday, 4. July 2020, 09:59

Mir persönlich ist es vollkommen egal.
Das Ziel der Datenbank ist, die Information an sich zu erfassen UND es möglich zu machen, diese Spiele der Online-Sammlung hinzuzufügen. Und das wäre jetzt schon erfüllt.
Spiele gerade:
- Homefront (PC)
- Painkiller (PC)

Image

MD

Post by MD » Sunday, 5. July 2020, 13:06

Ja sehe ich genauso.
Vielleicht sollte man bei den beiden Story-Updates einen Vermerk in der Beschreibung machen das sie nicht einzeln kaufbar sind, dann ist auf jeden Fall alles in trockenen Tüchern.

odessa-james

Post by odessa-james » Monday, 12. October 2020, 14:16

Dieser Eintrag:

https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=131809

ist beim Falschen Spiel gelandet! Gehört eigentlich hier hin:

https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=47804

Motoko
Heilige

Post by Motoko » Thursday, 22. October 2020, 11:06

Erledigt :)
Image

P1NKAC1D

Post by P1NKAC1D » Tuesday, 27. October 2020, 19:26

Passt evtl. hier am besten rein: Hab ausversehen bei Postal 4 neben PC-DVD nochmal auf "neues System" geklickt und jetzt steht noch "unbekannt" als 3. System drin - das kann man wieder löschen, danke!
https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=55405
Image

Motoko
Heilige

Post by Motoko » Wednesday, 28. October 2020, 17:58

done!
Image

Post Reply