Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Hallöchen,

sollte das hier in einem falschem Bereich sein - sorry.

Ich hätte 3 Fragen:

1)Ich habe mir zuletzt günstig einige gebrauchte PS3 Importspiele gekauft - wie kann ich die in der ogdb eintragen bzw ist es überhaupt möglich wenn man das noch nie gemacht hat ? Muss man sich dafür erst freischalten lassen ?

2)Einige dieser Import Fassungen aus zB. Italien oder Frankreich liegen noch in diversen gebrauchtshops hier herum und kaufe ich mir auch nicht. Kann man die trotzdem eintragen wenn man zB. an der Disc erkennt das es 1:1 zB. die EU bzw. UK Disc ist und dazu noch die EAN Nummer notiert ?

3)Ein konkrete Frage zu diesem Metro Redux auf der PS4. Da habe ich meine eigene hier und eine für einen Kumpel die ich ihm morgen zusende. Wie ich eben gesehen habe unterscheiden sich beide leicht im Cove (ein Werbespruch, eine Jahreszahl). Das eine dürfte eine Auflage von 2014 sein und die andere von 2015. EAN ist aber gleich - rechtfertigt sowas einen weiteren Eintrag ? In der ogdb steht anscheinend nur die von 2014.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by LiquidSnakE »

Willkommen!
tagchen wrote:[...]
1)Ich habe mir zuletzt günstig einige gebrauchte PS3 Importspiele gekauft - wie kann ich die in der ogdb eintragen bzw ist es überhaupt möglich wenn man das noch nie gemacht hat ? Muss man sich dafür erst freischalten lassen ?
Du musst dich in der OGDB registrieren. Wie es anschließend weitergeht, kannst du im Tutorial (Text oder Bebildert) nachlesen. Bei Fragen wende dich bitte per PN an ein Mitglied des Support (wir beißen nicht ;) ) oder starte einen Thread im Forum.
tagchen wrote:2)Einige dieser Import Fassungen aus zB. Italien oder Frankreich liegen noch in diversen gebrauchtshops hier herum und kaufe ich mir auch nicht. Kann man die trotzdem eintragen wenn man zB. an der Disc erkennt das es 1:1 zB. die EU bzw. UK Disc ist und dazu noch die EAN Nummer notiert ?
Die Wenigsten von uns haben alles, was sie eintragen, in ihrer Sammlung. Je mehr Daten es in die OGDB schaffen, desto mehr Leute profitieren davon - also, nur zu!
tagchen wrote:3)Ein konkrete Frage zu diesem Metro Redux auf der PS4. Da habe ich meine eigene hier und eine für einen Kumpel die ich ihm morgen zusende. Wie ich eben gesehen habe unterscheiden sich beide leicht im Cove (ein Werbespruch, eine Jahreszahl). Das eine dürfte eine Auflage von 2014 sein und die andere von 2015. EAN ist aber gleich - rechtfertigt sowas einen weiteren Eintrag ? In der ogdb steht anscheinend nur die von 2014.
Ja, absolut. Trag' deine Version einfach als Re-Release ein (Beispiel).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Hallo Schlange :-)

danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir das mal morgen anschauen. Kann man seinen blood ist red account zum anmelden in der ogdb nutzen oder ist das was eigenes ?

Wenn ich da irgendwie nicht zurecht komme bzw es nicht hinbekomme dauernd sowas anzugeben wir "portiert" von etc...(das steht ja irgendwie auch in jeder Fassung) - kann ich dann zB die die Daten geben die ich habe und du würdest das zb. erledigen ? :-)

Muss dann mal die Tage schauen welche dieser Importfassungen noch überhaupt in diversen gebrauchtkrämerläden rumliegen :-) Was mache ich wenn zB. bei einer Import Dead Space 3 Version die ich gesehen habe in der gebrauchten Fassung im Laden das Handbuch fehlt ? Kann dazu ja nichts sagen dann sondern halt zu 100% nur vermuten es ist dann in der jeweiligen Landessprache - so steht es auch auf dem Cover.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by LiquidSnakE »

tagchen wrote:[...]
danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir das mal morgen anschauen. Kann man seinen blood ist red account zum anmelden in der ogdb nutzen oder ist das was eigenes ?
Ist was Eigenes - OGDB und Forum sind bewusst getrennt.
tagchen wrote:Wenn ich da irgendwie nicht zurecht komme bzw es nicht hinbekomme dauernd sowas anzugeben wir "portiert" von etc...(das steht ja irgendwie auch in jeder Fassung) - kann ich dann zB die die Daten geben die ich habe und du würdest das zb. erledigen ? :-)
Sicher. Einfach einen Supporter anschreiben oder die Daten hier im Forum posten - irgendwer kümmert sich schon darum. ;)
tagchen wrote:Muss dann mal die Tage schauen welche dieser Importfassungen noch überhaupt in diversen gebrauchtkrämerläden rumliegen :-) Was mache ich wenn zB. bei einer Import Dead Space 3 Version die ich gesehen habe in der gebrauchten Fassung im Laden das Handbuch fehlt ? Kann dazu ja nichts sagen dann sondern halt zu 100% nur vermuten es ist dann in der jeweiligen Landessprache - so steht es auch auf dem Cover.
Bei solchen Fällen kannst du entweder im Eintrag vermerken, dass die Information nicht überprüft wurde oder einfach keine nähere Beschreibung angeben (bei Ungewissheit des Inhalts z.B. einfach keine Informationen zum Inhalt eintragen). Besser, man legt gleich offen, dass die Daten nicht geprüft bzw. unvollständig sind als man verbreitet Falschinformationen und senkt dadurch die Glaubwürdigkeit der Datenbank.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Danke erneut :-)

Was ich noch kurz fragen wollte - wenn ich waseintragen sollte...wie kommt man auf diese Preisangaben ??
Also diese unverbindliche Preisempfehlung ? Das ist ja vom Releasepreise - wie soll man das zB. nach Jahren nachvollziehen bzw. weiss ich das ja jetztmal gar nicht von neuen Spielen was da UVP sein soll ?
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by LiquidSnakE »

tagchen wrote:Danke erneut :-)

Was ich noch kurz fragen wollte - wenn ich waseintragen sollte...wie kommt man auf diese Preisangaben ??
Also diese unverbindliche Preisempfehlung ? Das ist ja vom Releasepreise - wie soll man das zB. nach Jahren nachvollziehen bzw. weiss ich das ja jetztmal gar nicht von neuen Spielen was da UVP sein soll ?
Du kannst z.B. nach alten PR-Mitteilungen googeln. Oft findest du den UVP auch in Shops, um zu zeigen, wie gut ihr Preis in Relation ist. Auch die Websites der Publisher/Vertreiber geben in manchen Fällen Aufschluss. Auf Seiten wie dem Internet Archive kannst du nach Websites von Firmen suchen, die nicht mehr existieren - vielleicht hast du Glück und es wurde ein Mirror gesichert, der die Informationen hat, die du brauchst. Und dann gibt es schließlich gerade im Konsolenbereich Standardpreise (im PS3-Segment z.B. 19,99 Euro für "Essentials"- oder 29,99 für "Platinum"-Titel).

Im Zweifelsfall lass' das UVP-Feld bitte frei - vielleicht ergänzt es jemand später.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Hallöchen,

muss leider gleich mal meinem Kumpel ein Metro Redux zuschicken. Also schreibe ich mal hier die Unterschiede der bereits eingetragenen 2014er Version und der 2015er Neuauflage gleich rein. Kann ja jemand eintragen wenn er will. Falls nicht versuche ich das mal die Tage selber. Allerdings ist das eventuell ein bisschen komplizierter da es sich praktisch um 2 Spiele in einer Compilation handelt und man die noch verknüpfen muss etc.

Also das sind die einzelnen bereits eingetragenen Bestandteile der 2014er Auflage:

Metro 2033:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=83374

Metro Last Light:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=83373

Diverse DLC für Metro Last Light die auch auf der Disc sind:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=83375
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=83376
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=83377
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=83378
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=83379

All das ist auch gebündelt nochmal in der ogdb als Metro Redux Compilation:
http://ogdb.eu/index.php?section=compil ... ompid=3607

Das alles müsste man halt jetzt nochmal eintragen bzw. könnte fast alles so von der 2014er Auflage übernehmen für die 2015er Cover Auflage. Die Unterschiede jetzt bei der 2015er sind folgende:

1)Cover Vorderseite: unten steht jetzt noch "NACH DEM BESTSELLER-ROMAN" (steht über dem Zwei komplette Spiele...)
2)Cover Rückseite: Im weissem kleingedrucktem unten in der dritten Zeile steht jetzt "...Library Programs (c) 2013-2015.." früher stand hier statt 2015 stattdessen 2014.
3)Der Werbeflyer zu diesen Metro Büchern fehlt jetzt
4)Der Aufdruck auf der Disc ist zwar an sich gleich aber hebt sich farblich leicht ab. Der neue Aufdruck Gelb-Orange Flächen sind ein bisschen dunkler (kann man im direktem Vergleich sehen) und vor allem das kleingeschriebene ist unschärfer) - keine Ahnung ob sowas erwähnenswert ist

Ansonsten sind EAN und Discinhalt gleich. Das sieht man daran das der 1.01 Patch nicht integriert wurde, die Installationsgröße gleich ist (13,56 GB, mit Patch dann 13,58 GB) und auch die Innenringnummer gleich ist.

Ist doch etwas komplizierter nehme ich an und sollte nicht sofort ich machen falls ich mir in der ogdb neu anmelden - wäre also nett wenn jemand sich die Zeit nehmen würde das einzutragen.
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by Kirk »

Hi. Ich habe die Version jetzt eingetragen: http://ogdb.eu/index.php?section=compil ... ompid=4342 :wink:
Ist das Frontcover korrekt?
Image
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Kirk wrote:Hi. Ich habe die Version jetzt eingetragen: http://ogdb.eu/index.php?section=compil ... ompid=4342 :wink:
Ist das Frontcover korrekt?

Hallo - erstmal danke für deine Mühe :-) Nur wird das ganze ja NOCH merkwürdiger gerade.... Das Cover wäre eigentlich korrekt.... der neue Werbesatz vorne ist drauf und die 2015 statt 2014 auf der Rückseite hinten...alles passt....

ABER !
Das Cover das du gefunden hast ist wieder ein bisschen anders in einer Kleinigkeit ! Und zwar der neue Werbesatz "NACH DEM BESTSELLER-ROMAN" auf der Vorderseite ! Der ist bei dem Cover das du bringst in Weiß - bei der mir vorliegenden ist es aber in diesem dunkelem Orange so wie der Hintergrund dei dem "Zwei komplette Spiele..." darunter !

Wie das sein kann ? Keine Ahnung..entweder haben die 2 verschiedene Cover 2015 rausgehauen die sich nur in der Farbe dieses einen Satzes unterscheiden oder das Cover das du gefunden hast ist noch ein Vorabcover aus dem Internet oder so und wurde kurzfristig geändert ?


PS:
ich habe mal ein bisschen rumgeschaut eben und eine Ebay Auktion gefunden die das Cover mit der Farbe dieses Satzes zeigt so wie bei mir:

http://www.ebay.de/itm/Metro-Redux-Sony ... 2054807487

Das soll jetzt keine Werbung sein und ist auch 0 von mir oder sonstwas. Hoffe das ist erlaubt ebay so zur Veranschaulichung zu bringen. Bei dem Coverbild sieht man das der neue Werbesatz auch in diesem dunklem Orange ist. Woher hast du das Bild von dir ? Ist das ein finales Bild oder war aus einer Vorschau ?
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by Kirk »

Da ich die Erstauflage besitze, habe ich lediglich mein gescanntes Cover per Photoshop bearbeitet. Dank des ebay-Fotos ist das Frontcover nun korrekt. :respekt:
Image
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Kirk wrote:Da ich die Erstauflage besitze, habe ich lediglich mein gescanntes Cover per Photoshop bearbeitet. Dank des ebay-Fotos ist das Frontcover nun korrekt. :respekt:

Hallöchen,

achso okay. Das hast du selber so gut hinbekommen ? :respekt:

Der Werbesatz ist vielleicht ein paar % zu dunkel...aber es muss ja immer etwas zu meckern geben :)

Wäre es eventuell noch sinnvoll irgendwie die Info einzutragen das dieses frühere Werbebooklet für die Bücher fehlt ? Oder das der Aufdruck auf der Disc etwas unschärfer ist ?
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by Kirk »

Ist notiert. :wink:
Image
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Kirk wrote:Ist notiert. :wink:
Gut, gut :respekt:

Achja, eventuell könnte man ja mal darüber nachdenken in Zukunft irgendwie auch ein Feld aufzunehmen bei dem man eingeben kann wieviel Speicherplatz ein Spiel bei der Installation braucht ? Also ohne die Patches. Bei Metro Redux auf der PS4 sind es zB. 13,56 GB :-)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by LiquidSnakE »

tagchen wrote:[...]
Achja, eventuell könnte man ja mal darüber nachdenken in Zukunft irgendwie auch ein Feld aufzunehmen bei dem man eingeben kann wieviel Speicherplatz ein Spiel bei der Installation braucht ? Also ohne die Patches. Bei Metro Redux auf der PS4 sind es zB. 13,56 GB :-)
Kannst du entweder in das Infofeld eintragen (Beispiel, siehe "Spezifika") oder in die Systeminformation des Titels schreiben (Beispiel, siehe PS3-Version).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Ah okay danke. Dachte nur das wäre ein eigenes Feld vielleicht leichter zu sehen. So habe ich es übersehen bzw. trägt es mancher vielleicht gar nicht erst ein weil er nicht daran denkt. Bei diesem Metro Redux könnte man es halt eintragen - ich jetzt eh nicht mehr da die Einträge jetzt nicht von mir sind :-)

Da ist die Installationsgröße 13,56 GB und es werden beide Spiele zusammen installiert. Ist bei beiden PS4 Auflagen gleich. Es gibt noch einen Day One Patch 1.01 mit 25 MB.
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by tagchen »

Hallo,

ich wollte noch ein paar Infos nachliefern zu diversen Fassungen.

1)Ich beginne mal mit der PS4 Version von Black Ops 3 Deutschland. Da habe ich 3 verschiedene da (wobei eine schon wieder weg ist).

Die Day One Edition ist gut eingetragen. Aber hier möchte ich was anmerken:

a)Bei der nicht Day One ohne die Nuketown Karte:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=100197

Könnte man man folgendes von der Day One übernehmen als weitere Informationen:
- PS4-Hülle
- 1x Blu-ray Disc
- Season Pass/Call of Duty Heroes-Werbelfyer
- PlayStation Plus-Werbelfyer

PEGI-Freigabe auf der Disc.

Das ist nämlich da auch enthalten.

b)Es fehlt ein Eintrag zur "Bundle" Version die ich vorliegen habe. Da kann man eigentlich (fast) alles von der Day One Edition übernehmen.
Also das hier:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=94181
zum ändern wäre lediglich:
-diese 2 Felder leer lassen bzw löschen:
Barcode: 5030917171963
Unverb. Preisempf.: 69,99 EUR (Europa, Euro)

-im Informationsfeld erwähnen das statt eines Barcodes unten links steht BUNDLEVERSION - NICHT ZUM EINZELVERKAUF
Das Feld sieht aus wie das innen bei diesen Bioshock PS4 Remastern unter dem Schuber.

Ich weiss nicht ob es wichtig ist aber ansonsten ist der einzige Unterschied zur normalen Day One das das Cover minimal "rötlicher" ist von der Farbgebung. Das kann man aber nur nebeneinander sehen und eigentlich fällt es nur bei dem kleinem "Nuketown Hinweis" links auf der Titelseite auf.


-------------------------------------------------------------------------

2)Die italienische Fassung von Timeshift auf der PS3. Also von diesem Spiel:
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=7053

Da kann man diese Fassung als Grundlage übernehmen:

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=19145

Es ist die gleiche Fassung mit der gleichen Disc.

Unterschiede:

-Cover in italienisch
-EAN: 3348542211759
-Handbuch 18 Seiten s/w italienisch


--------------------------------------------------------------------

3)Die italienische Version von Haze. Also von diesem Spiel:

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=7414

Hier kann man als Grundlage diese Fassung nehmen:

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=21152

Ist die gleiche Disc enthalten und auch das Bild über die Cover Innenseite ist gleich.

Unterschiede:

-EAN: 3307210266651
-Cover italienisch
-Handbuch 30 Seiten s/w italienisch

Was bei Zensurinformationen der Beneluxfassung steht gilt auch hier:
Zensur-Informationen:

Betreffend das Handbuch:
Das Werbebild zu "Nectar" im Handbuch ist auch hier nicht vorzufinden, an dessen Stelle befinden sich allerdings, anders als in der deutschen Version, gerahmte Tastenbelegungen. Das Bild wird auch sonst nirgendwo im Handbuch gezeigt.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Wie Fassungen eintragen ? + Frage zu Metro Redux

Post by Motoko »

Danke für die Infos! :)

Hier die Einträge, schau noch mal drüber:
Haze
TimeShift
Call of
Image
Post Reply