Page 1 of 1

Umgang mit „Early Access“-Versionen

Posted: Thursday, 5. March 2020, 20:59
by pcopa
Meine Überlegungen möchte ich anhand dieses Titels erleuchten:
https://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=41799
Das Spiel wurde ab dem 15.10.2018 auf Steam als „Early Access“-Version zum Kauf angeboten. Die finale Version wurde gut ein Jahr später am 22.10.2019 sowohl bei GOG als auch Steam veröffentlicht. Das Spiel befand sich also de facto bis Oktober 2019 in Entwicklung.
Unter „Verfügbare Systeme“ steht gegenwärtig nur die Originalentwicklung von 2018, was aus meiner Sicht nicht korrekt ist.
Ich finde man sollte die Originalentwicklung von 2018 mit dem Zusatz „Early Access“ versehen und eine weitere Originalentwicklung 2019 hinzufügen.

Re: Umgang mit „Early Access“-Versionen

Posted: Friday, 6. March 2020, 11:27
by cybdmn
Unterscheiden sich die finalen "early access" Versionen denn von den "normalen" finalen Versionen? Ich denke ja, dass EA quasi "in progress" bedeutet. Sobald das Spiel fertig ist, gibt es ja soweit ich weiss nur die eine Version zu kaufen.

Ich würde sogar vorschlagen, das EA aus dem Namen zu entfernen, sobald das Spiel fertig ist. Vielleicht könnte man das auch über ein Drop Down Menü realisieren, so dass beim Eintragen/Bearbeiten einer Version der Status leicht zu setzen ist. Sollte das Spiel, aus welchen Gründen auch immer, nie fertig werden, bleibt es halt bei der EA-Version. Ansonsten verschwindet das EA einfach, und wird zur normalen Version.

Re: Umgang mit „Early Access“-Versionen

Posted: Friday, 6. March 2020, 14:45
by ERASER_M
Ich stelle auch immer bei der Version das Release-Datum um, entferne "Early Access" aus dem Versionstitel und passe eventuell den Preis an.

Bei der Beschreibung vermerke ich dann, dass das Spiel bereits seit [Datum] im Early Access verfügbar war.

Im Titel hab ich das meistens nicht umgestellt, aber ich würde da einfach das bestehende System beibehalten und kein zusätzliches eintragen, dann geht irgendwie die Übersicht flöten, find ich :D

Ob man dann beim System auch das Release-Jahr auf den Release der finalen Version umstellt, weiß nicht nicht.
Ich persönlich wäre dafür, aber um das zu dokumentieren, könnte man auch das EA-Datum drin lassen? Was mein @KT :mrgreen: ?

Re: Umgang mit „Early Access“-Versionen

Posted: Friday, 6. March 2020, 15:06
by KT
Ich handhab es so:
Sobald ein Spiel fürs allgemeine Publikum offen ist, ist es released, egal, in welchem Zustand.

D.h., das Jahr in Titelübersicht ist das Jahr des Early Access.

Bei Übergang aus dem Early Access raus entferne ich den Zusatz aus dem Titel der Version und vermerke das Datum in der Beschreibung.