Ich hoffe mal, dass man hier auch Filmtipps posten kann.
Naja egal, ich mach einfach mal, passt ja schließlich in einen offiziellen Filmethread, also hier meine Film-Hitliste:
Oldboy (aus Korea, hammermäßige Story, Ästhetik, einfach alles passt, geniales Ende, sehr emotional im Inneren, nach außen hin eigentlich eher gefülskalt, alles sehr schwer zu beschreiben an diesem Film, muss man einfach selbst erlebt haben und ich schreibe bewusst "erlebt" und nicht "gesehen"

)
The Machinist (sehr geiler Film mit Christian Bale in der Hauptrolle, einfach ein genialer Schauspieler... Die ganze Story macht einen fertig, basiert auch inoffiziell auf einer wahren Geschichte, wer weiß...)
Funny Games (war zuerst eher abgeschreckt, da aus Österreich und ich mag eigentlich keine Filme aus deutschsprachigen Ländern... Aber dieser Film ist einfach nur krank, gleichzeitig aber unglaublich genial medienkritisch, sollte man auch mal "erlebt" haben)
The Last Samurai (Ja, ich weiß der passt nicht Recht in mein restliches Lieblingsfilme-Schema im Sinne von unbekannten, eigentlich eher kleinen Filmen, aber ein Hollywood-Film ist halt doch dabei...

Den ich aber vor allem wegen seiner philosophischen Gedanken, außerdem war ich schon immer an japanischer Kultur interessiert...)
Hm... hab ich noch was vergessen? Ach ja, da fallen mir noch ein paar Geheimtipps ein...
L.A. Crash (sehr untypischer Film für Hollywood, ruhige, emotionale Erzählweise, obwohl er doch ein bisschen zu sehr den moralischen Zeigefinger nach oben hält, trotzdem sehr guter und mitreißender Film)
Memento (ein Film, der zwar ausschließlich auf Story und Erzählweise -> rückwärts [!] aufbaut, aber diese beiden Aspekte so unglaublich gut erfüllt wie kaum ein anderer Film... Unheimlich überraschendes Ende bzw. Anfang, da der Film ja von der Gegenwart immer weiter in die Vergangenheit erzählt wird)
Naja, ich könnte jetzt noch viele andere Filme aufzählen, die sich zu meinen Favoriten zählen lassen, aber ich hab grad keinen Bock mehr, soviel zu schreiben...
Na gut, eins noch, was wahrscheinlich eh schon jeder gesehen hat:
Saw (am besten auf Englisch angucken, deutsche Synchronisation is scheiße...)