DDR Thread (Broiler ftw!)

Hier kann, darf und soll der Gesprächsbedarf gedeckt werden, der in allen anderen Foren nicht berücksichtigt wird - von Musik über Filme bis zum Alltäglichen eben. Gegen nicht immer ganz ernst gemeinte Beiträge ist in diesem Forum nichts einzuwenden, völlig inhaltslose Threads müssen trotzdem nicht sein!
Post Reply
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by SAL »

Der Thread hat hier noch gefehlt!
Ein Thread zum rumheulen und erinnern an die gute alte Zeit im Gefängnis,
welches ja leider geschlossen werden musste und wir alle in die "Freiheit" entlassen wurden.

Also los gehts, 1 Mai und W50 Lkw rulen!
Disskutiert, erinnert, jammert und flucht über die Deutsche Demokratische Republik.

Mit sozialistischem Gruß!
:
http://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA

IM - Ehrenfried


PS:
Dinge die ich aus der Zone NICHT vermisse:
*schmatz*
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by esn »

ja die gute alte DDR, da wusste man noch, worauf es in der gesellschaft ankommt.....statt materialismus war das miteinander wichtig. statt kapitalismus gab es sozialismus. nur der antidemokratische, zensierende und menschenfeindliche überwachungsstaat war doof.....
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by SAL »

Den Überwachungsstaat haben wir inzw. auch.
Aber ja das Sozialsystem war besser als heute und die Menschen kannten keinen künstlich erzeugten Neid.
Ich vermisse das, auch wenn ich nicht so viel mitbekommen habe, Miteinander, den Zusammenhalt.
Heute kannst nichtmehr zum Nachbarn gehen und mal um etwas Zucker fragen o.ä.
Oder dass das Haus einen gemeinsamen Sommerabend im Hof mit gemeinsamen Grillen und lästern verbringt,
inkl. Risiko das einer von denen in IM ist.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by RipvanWinkle »

Komm, hör auf mit diesem Mist, diesen Thread braucht kein Mensch. Die Wende ist jetzt 20 Jahre her, und das ist Zeit genug, in der Realität anzukommen. Es gibt für die historische Bewertung der DDR keine Option außer "Unrechtsstaat", und alle, die etwas anderes behaupten, haben entweder damals vom System profitiert, oder brauchen unbedingt Heim- und Liederabende um Freunde zu finden.
Ich vermisse das, auch wenn ich nicht so viel mitbekommen habe

SAL, ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber auf Kindheitserinnerungen sollte man sich bei der Bewertung von politischen Systemen ohnehin nie verlassen: Und wenn Du Dich einzig und allein nach der DDR sehnst, weil man sich dort beim Nachbarn Zucker borgen konnte (und selbst das halte ich im Arbeiter- und Bauernstaat für zweifelhaft), dann spricht das weniger für das damalige System, sondern eher gegen deine jetzige Wohngegend. Genau das ist nämlich in meinen Augen die Hauptursache der (N)ostalgie: Nicht die tatsächlich vorhandenen Vorzüge der DDR, sondern die Tatsache, dass sich viele Ex-Bürger einreden (oder einreden lassen), dass alles, womit sie in ihrem jetzigen Alltag unzufrieden sind, damals nicht vorhanden war.
Die Wendeverlierer, denen ihre NVA-Rente flöten gegangen ist, können sich jedenfalls von mir aus im Ortsverein der Linken das Maul zerfetzen bis sie schwarz werden, die Geschichte wird man trotzdem nicht zurückdrehen.

Vielleicht muss aber auch hier erstmal die "Erlebnisgeneration" unter die Erde kommen, bis sich diese falsche Nostalgie aus dem öffentlichen Bewusstsein ausschleicht - wäre schade, aber für Deutschland nicht ganz untypisch.

Das ist mein Beitrag :roll:
Last edited by RipvanWinkle on Thursday, 23. December 2010, 15:14, edited 1 time in total.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by DooMinator »

RipvanWinkle wrote:Es gibt für die historische Bewertung der DDR keine Option außer "Unrechtsstaat"
*DooMi rollt sich am Boden in einer Lache, die entstand, als er sich vor Lachen einpisste*
Image
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by RipvanWinkle »

DooMinator wrote:
RipvanWinkle wrote:Es gibt für die historische Bewertung der DDR keine Option außer "Unrechtsstaat"
*DooMi rollt sich am Boden in einer Lache, die entstand, als er sich vor Lachen einpisste*
Bleibt es denn beim Urin, oder kommen auch noch ein paar Argumente? :roll:
Es geht in diesem Thread um die DDR, und ich habe meine Meinung geäußert - auf weitere historische Haarspaltereien werde ich mich nicht einlassen.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by PaulBearer »

Ich glaube, wenn man auch mal ins Ausland gehen kann, ohne von hinten erschossen zu werden, macht das schon viele Nachteile wieder wett. 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by caedez »

Und das Sozialsystem war doch auch Scheißdreck. Im Endeffekt hat die BRD damals die Träume des Kombinats am Leben gehalten. Es wurde alles schön subventioniert und künstlich aufgebauscht. Der Staat war kaputt, wie jeder andere kommunistische Staat es war bzw. heute ist. Jeder, der die DDR zurück will, soll nach Kuba fahren und dort leben. Da bekommt man vielleicht die Titten für umsonst gemacht, aber das Fressen per Karte zugeteilt und darf sich den Abendhimmel vom Essenstisch im Erdgeschoss durch die Löcher im Haus angucken. Viel Spaß ...

Sicher war nicht alles schlecht, aber ich bin froh, dass ich es nicht erleben musste.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by SAL »

RipvanWinkle wrote:Komm, hör auf mit diesem Mist, diesen Thread braucht kein Mensch.
Sagte der, dem wie die legendären
"Was wäre Eure Henkersmahlzeit?" und "Könnt Ihr pinkeln, wenn jemand zuguckt?" threads zu verdanken haben.
:roll:
RipvanWinkle wrote: Die Wende ist jetzt 20 Jahre her, und das ist Zeit genug, in der Realität anzukommen.
Da hat jemand den Sinn des Threads und meinen Humor nicht verstanden.
Lies meinen ersten Beitrag mal bitte so oft bis Du den Kontext zwischen den Zeilen, und den Sarkasmus verstanden hast.
RipvanWinkle wrote: Es gibt für die historische Bewertung der DDR keine Option außer "Unrechtsstaat"
Geht irgendwo aus meinem Beitrag hervor das ich die DDR nicht als Indoktrinationsdiktatur anerkenne?
Und was ist die BRD?
RipvanWinkle wrote: und alle, die etwas anderes behaupten, haben entweder damals vom System profitiert, oder brauchen unbedingt Heim- und Liederabende um Freunde zu finden.
Nunja ehrlich was habe ich erwartet von einem der Menschenfeind als Avatar hat,
deine Sicht der Welt erklärt sich da doch von selber, und den Beitrag hier hättest Dir auch sparen können.
RipvanWinkle wrote:SAL, ich weiss nicht, wie alt Du bist
Demnächst 31.
:(
RipvanWinkle wrote: Vielleicht muss aber auch hier erstmal die "Erlebnisgeneration" unter die Erde kommen, bis sich diese falsche Nostalgie aus dem öffentlichen Bewusstsein ausschleicht - wäre schade, aber für Deutschland nicht ganz untypisch.
Vielleicht musst auch nur Du unter die Erde kommen, wäre ein menschenhassender Pessimist weniger.
RipvanWinkle wrote:Das ist mein Beitrag :roll:
Und das war meiner.
:twisted:
PaulBearer wrote:Ich glaube, wenn man auch mal ins Ausland gehen kann, ohne von hinten erschossen zu werden, macht das schon viele Nachteile wieder wett. 8)
Und heute wie sieht es da aus?

http://img2.imagebanana.com/img/p37xgfuc/AirportTSA.jpg

http://img2.imagebanana.com/img/zleq5fa ... rorism.jpg
Algernon
Posts: 755
Joined: Thursday, 20. October 2005, 16:39

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by Algernon »

Wo bleibt der "Nationalsozialismus! (Sauerkraut ftw!)" Thread? der fehlt auch jeden fall noch :blueeye:

Ein Thread zum rumheulen und erinnern an die gute alte Zeit im Reich, welches ja leider keine 1000 Jahre bestand.

Also 30. Januar 33 und 11. November 38 Rules :megalol:

Diskutiert, jammert und schämt euch :twisted:

mit kameradschaftlichem Gruß! :mrgreen:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by KT »

Na super, nicht mal Seite 2 und schon werden Adolf und Kameraden ausgebuddelt. :motz:

Dabei ist Sauerkraut je nach Hauptgericht gar nicht so schlecht. (Gibt's bei mir morgen, hehe :respekt: )

und die Menschen kannten keinen künstlich erzeugten Neid.
@SAL
*Clicherassismus an* Ach Schmarrn, Neid ist doch bei jedem Deutschen fest eingebaut, zusammen mit KFZ-Fetisch und dem zwanghaften Drang zu marschieren. :twisted:
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by cybdmn »

Schön, dass hier so viele Spezialisten unterwegs sind. Da wird von Unrechtsstaaten geschwafelt, aber die dass die Hälfte des technischen Krams, den man zu hause hat, in genau so einem Unrechtsstaat unter miesesten Arbeits- und Lebensbedingungen hergestellt wird ist dann auch egal. Es ist auch egal, dass die eigene Regierung in anderen Ländern zumindest Beihilfe zur Tötung von Menschen leistet ist egal. Das ist ja alles weit weg. Unrecht wäre es ja nur, wenn es im eigenen Lang passiert.
Achja, man könnte aktuell mal in Stuttgard fragen, was Gerechtigkeit ist.

Und dann kommen wieder die Pleite-Rufer, und das in Zeiten von Rekordstaatsverschuldung, EU Mitgliedsstaaten, die kurz vor dem Staatsbankrott sind, und Bankenkrisen, die komplette Renteneinlagen verbrennen. Ist natürlich alles gesünder.

Macht euch mal nicht lächerlich.


Ach SAL: Neid war auch in der DDR nicht fremd, denn den gibt es immer.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by caedez »

cybdmn wrote:Und dann kommen wieder die Pleite-Rufer, und das in Zeiten von Rekordstaatsverschuldung, EU Mitgliedsstaaten, die kurz vor dem Staatsbankrott sind, und Bankenkrisen, die komplette Renteneinlagen verbrennen. Ist natürlich alles gesünder.
Die haben aber länger dafür gebraucht :blueeye:
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by SAL »

caedez wrote: Die haben aber länger dafür gebraucht :blueeye:
Dafür trifft es jetzt uns alle (Weltweit) für einen längeren Zeitraum und härter.

Egal wer hier wieviel verdient, Rente bekommt hier eh keiner.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by PaulBearer »

cybdmn wrote:Da wird von Unrechtsstaaten geschwafelt, aber die dass die Hälfte des technischen Krams, den man zu hause hat, in genau so einem Unrechtsstaat unter miesesten Arbeits- und Lebensbedingungen hergestellt wird ist dann auch egal.
Ich kaufe nichts von Apple. :mrgreen:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by cybdmn »

Das ist auch irrelevant, weil auch Microsoft, Sony, HP, Dell, Nokia usw. bei Foxconn zusammenbauen lassen.
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by bionixxx »

grade mal den wikieintrag gelesen...die jungs wissen wie man ein harmonisches betriebsklima erzeugt....nicht :shock:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by SPUTNIK »

esn wrote:statt materialismus war das miteinander wichtig
Genau....deshalb hat man sich auch miteinander so gerne bespitzelt. :mrgreen:

Als Wessi kann ich sagen, es gab durchaus gute Dinge in/dank der DDR:

Witzige Feiertage
Meinen Videorekorder von Intervision
Mein Luftgewehr von ? (weiß ich nicht mehr)
Es stand noch "Made in WEST Germany" auf den Produkten
Ein klares Feindbild

Bei der (Einreise)Frage "Wohin möchten Sie?" und der Antwort "In die SBZ!" hatte man einige Stunden Gelegenheit eine AK47
aus der Nähe zu betrachten (während der PKW zerlegt wurde) und sich Gedanken zu machen in welchem STASI Knast man wohl landen wird... :lol:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by Zombie »

SPUTNIK wrote:Mein Luftgewehr von ? (weiß ich nicht mehr)
"VEB Jagd und Sportwaffenwerk Suhl"
das waren noch geile Teile :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by SAL »

Mal ein etwas anderer Beitrag...

Na wer kann sich daran noch erinnern?
http://img7.imagebanana.com/img/ttmdazdv/iPhone495.jpg

Manche Leute nennen mich so wie das heisst wo das Preisschild dranklebt.
:D
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by RipvanWinkle »

SAL wrote: Manche Leute nennen mich so wie das heisst wo das Preisschild dranklebt.
:D
Frotteetuch?
Topflappen?
Häkelmatte?
:?: :?: :?:
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by DooMinator »

Fußabtreter! :mrgreen:
caedez wrote:Der Staat war kaputt, wie jeder andere kommunistische Staat es war bzw. heute ist.
Frag mal nach den Staatsschulden der USA, da würde auch Peter Zwegat Selbstmord begehen :)
Image
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by SAL »

Waschlappen ^^
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: DDR Thread (Broiler ftw!)

Post by caedez »

DooMinator wrote:Fußabtreter! :mrgreen:
caedez wrote:Der Staat war kaputt, wie jeder andere kommunistische Staat es war bzw. heute ist.
Frag mal nach den Staatsschulden der USA, da würde auch Peter Zwegat Selbstmord begehen :)
Ich würde im Moment trotzdem nicht mit Nordkorea (da muss ich vor dem Untergang noch mal hin :blueeye: ) und Kuba tauschen wollen. ;)
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
Post Reply