Zuallerst, "DooM" an sich als Engine und Gameplay-Definition ist immer noch erschreckend gut. Das merkt man erst wieder stark, wenn man in der Zwischenzeit FPS zockt, die über 20 Jahre nach "DooM" erschienen sind und die "DooM" in Sachen Gameplay einfach nichts anhaben können.
Ich hab die WADs nicht in Vanilla, sonder in GZDoom gespielt und zwar immer in Verbindung mit "Beautiful Doom". Duch diese Kombination hatte ich immer Mouslook, WASD-Steuerung (die Originalsteuerung mit der Maus oder Tastatur ohne Mouselook braucht man sich im 21. Jahrhundert echt nicht antun). Durch bessere Sounds, sichtbare Projektile bei den Hitscannern, Ricochets, dezent mehr Decals, Gibs and Gore fühlt siche jede WADs SOVIEL frischen und besser an, dass einem die Kinnlade runterklappt.
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"The Ultimate DooM" und "DooM II: Hell on Earth" lass ich hier aus, die hab ich vor 20 Jahren schon gespielt. Sie bleiben maßgebend bzw. sehr gut und die muss jeder einmal gespielt haben, Punkt.
Master Levels for Doom II:
Uh, das war gleich so ein bisschen ein Downer. Leveldesign insgesamt gut, aber die Suche nach Schlüsseln, Türen etc. viel mir manchmal etwas schwer, was den Spaß deutlich gedämpft hat. Und ein Level hat mich dann schließlich auf die Palme gebracht - dort muss man in einiger Höhe an einer Wand entlang laufen, um weiterzukommen, ohne dass visuell irgendwas aus dieser Wand herausgeragt hätte, wo drauf man laufen kann. Es gab weder in "DooM", noch in "Doom II" jeweils auch nur annähernd etwas Ähnliches, d.h. man kommt gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren, weil das Spiel bis dahin keine keine Andeutungen darauf macht. Das ist die Definition von schlechtem Spieldesign. Es ging, wie gesagt, nicht um ein Secret, sondern um das Weiterkommen an sich.
Fazit: Muss man nicht gespielt haben
The Lost Episodes of Doom
Ahaha, schlechter hätte ich nicht weitermachen können. Während die erste Episode von mir das Prädikat "überhaupt nichts Besonderes, im besten Fall Durchschnitt" verdient hätte, wurde die zweite zum Ende hin irgendwie schlechter und die dritte war einfach nur Mist, als ob sich jemand das allererste Mal im Leveldesign versucht. Nach dem Durchspielen hab ich dann nachgeschaut und tatsächlich, die dritte Episode wurde von einem komplett anderen Modder gemacht.
Fazit: Finger weg, einfach nur schlecht
Doom 64 (gespielt auf PC als "Doom 64 EX")
Ich wollte schon immer diesen Teil zocken, aber die Steuerung auf den N64 damals hat mich davon abgehalten. Jetzt, mit der Standard-Steuerung und der Möglichkeit, jederzeit zu speichern (ich weiß nicht, ob das auf dem N64 auch so was)... meine Fresse, ist das gut. Das ist IMHO die einzige richtige Fortsetzung von "DooM" und "DooM II". Der Ambient-Soundtrack ist fantastisch, wenn auch melodiefrei, grafisch ist das Teil eine Mischung aus düster und technologisch, dagegen ist "DooM" fast schon bunt. Die Waffen fetzen,auch wenn ich die Doppelflinte aus "Doom II" immer noch am geilsten finde. Das Leveldesign ist ganz gut. Der letzte Boss hat mir ein bisschen zugesetzt (ich hab keine Waffen-Upgrades gesammelt gehabt).
Fazit: Unbedingt spielen!
Doom II: No Rest for the Living
Leider nur eine Episode, die aber sehr kompetent gemacht. Keine neue Grafiken oder Ähnliches. Spielt sich sehr flüssig und kurzweilig. Besonders das Level, wo man sich quasi so einen roten Berghang hinaufkämpft ist mir in Erinnerung geblieben.
Fazit: Spielen!
TNT: Evilution (Final Doom)
Sehr sehr solide. Deutlich spaßiger als z.B. "Master Levels". Einige wenige neue Grafiken, betten sich gut ein.
Fazit: Spielen!
The Plutonia Experiment (Final Doom)
Ahaha, wer vorher nicht weiß, dass es extra schwer ist und auf dem üblichen Schwierigkeitsgrad zockt, wird hier geowned. War für mich zuerst fast wie eine Runde "Commandos": einige Gegner töten, wenn es gut geklappt hat - speichern, ansonsten laden und nochmal. Irgendwo zur Mitte der WAD hat man das Gameplay dermaßen intus, dass man über andere WADs danach und davor schwierigkeitstechnisch nur müde lächeln kann, Revenants, Arch-Viles, scheiß drauf, alles schon gesehen, hier und da ein Cyberdemon mitten im Level - OK. Das Level, wo es man in einem Labyrinth von einigen wenigen Arch-Viles gejagt wird, ist von der Spannung her klasse. Der Trick mit dem Monster im Rücken spawnen ist irgendwann so alt und gleichzeitig so gang und gäbe, dass man ständig nach hinten schaut, richtig paranoid.
Fazit: Spielen! Spielen!
Sigil
IMHO die beste WAD, klar, ist ja auch Romero selbst. Hervorragendes Leveldesign, sehr geiles Soundtrack (neu). Grafiken sind, soweit ich sagen kann, alle von "DooM", das Leveldesign ist aber so gut, dass das Spiel stellenweise einfach nur gut aussieht. Leider nur eine Episode.
Fazit: Unbedingt spielen!
Perdition's Gate
Die erste positive Überraschung. Hat einige neue Grafiken, die sich insgesamt passabel integrieren. Das Leveldesign ist kompetent. Es gibt einige neue Musikstücke, von denen mindestens 2 länger nicht aus dem Kopf gehen. Das alles ergibt ein Gesamtpaket, was richtig Spaß macht. Das Endgegner-Level ist eine Abweichung von der üblichen "Icon of Sin"-Formula und richtig geil.
Fazit: Spielen!
Hell to Pay
Für mich die Hauptüberraschung des gesamten Session. Das CD-Cover sieht fast schon nach diesen "1000 Levels für DooM" aus und die veränderten Gegnergrafiken und vor alle neue Levelgrafiken sind teilweise häßlich und haben fast schon MSPaint-Niveau. Da meint man dann, OK, das wird wohl nichts. Die Musik ist teilweise dieselbe wie in "Perdition's Gate" und deshalb insgesamt gar nicht schlecht. Was mir aber richtig getaugt hat, war das Leveldesign. Nein, es hat nichts Grandioses an sich wie "Sigil" oder einige "DooM" und "DooM"-II-Levels. Aber es gibt immer wieder Einfälle und Ideen, die damals in keine kommerziellen WAD auftauchten (zumindest meines Wissens nach). Es gibt ein Level mit einem Countdown, wo man unter Zeitdruck irgendwelche Elemente zerstören muss, gemischt mit Levels, die fast schon nur Battle Arenas sind, und ein Level außerhalb eines Raumschiffs im Weltraum!!! (so gut es halt mit der Engine ging) und das letzte Level weicht wieder von "Icon of Sin" ab und man muss sich unter Zeitdruck durch Gegnerhorden durchschlagen, während am Ende noch ein Cyberdemon wartet.
Fazit: Definitiv spielen!
Zum Glück sammle ich nicht mehr (zumindest keine physikalischen PC-Datenträger), sonst müsste ich mich jetzt auf die Suche nach den beiden Wraith-Zusatz-CDs machen.


Was habt ihr so gezockt und was könnt ihr empfehlen?