Gran Turismo 5 Prologue

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
Nebiros
Posts: 191
Joined: Tuesday, 20. September 2005, 00:37

Gran Turismo 5 Prologue

Post by Nebiros »

Davon ist ja bis jetzt nur die Trial Version von eingetragen. Soll die dann um die Verkaufs Version ergänzt werden oder komplett neu eingetragen werden?
Where will you be when the Holocaust comes?

Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Notarzt »

Nein, es sind beide drin, wie auch bei Teil 4. Im übrigen haben wir beide, "Gran Turismo 5" und "Gran Turismo 5 Prologue", bereits in der OGDB.

Es wäre zu überlegen, dass zusammen zu fassen, denn diese Prologue-Abzocke Ausgaben sind ja quasi nichts weiter als überteuerte Demo-Versionen. Die könnte man als PR-Version in den Titel eintragen. Ich werde das mal in Angriff nehmen.

MfG

*Edit*
So, die GT Reihe wurde jetzt etwas entschlackt und zu Gunsten der Übersicht zusammengeschoben. ALLE Promo-, Demo-, Concept und und sonstige Trailfassungen bitte ab jetzt in den GT Titel eintragen, auf dessen technische Basis sie aufbauen.
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Sven »

Die "Prologue"-Dinger sind schon Vorabversionen, aber definitiv kein Promomaterial!

Eine Demo ist für mich im Übrigen eine Kostprobe des bereits fertiggestellten Spiels, die "Prologue"-Spiele erscheinen ja locker ein Jahr vor Release des offiziellen neuen Teils - so gesehen finde ich IMHO die Bezeichnung "Demo" auch nicht so 100% passend... wobei "Vorabfassung" auch bescheuert klingt, schon richtig - lassen wirs einfach so, oder? :)

Wo ich Noti im Übrigen voll unterstütze: Alles einfach halten, so wie er es mit der ganzen Serie nun umgesetzt hat... richtig gut, Meister! :respekt:
Sol-Solo
Posts: 18
Joined: Sunday, 4. March 2012, 08:00

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Sol-Solo »

Ich bin anderer Meinung! :motz:

Gerade bei Gran Turismo gibt es fast unzählige versionen. Hier mal ein LINK einer umfangreichen Sammlung, die ich auf die schnelle gefunden habe. Und diese ist auf jeden fall nicht vollständig.

Ich sehe die Prologue und Concept Teile als eigenständige Titel der Serie an!
Ein Gutes beispiel ist gerade Concept, dieser Titel ist nach GT 3 A-spec herrausgekommen und beinhaltet Fahrzeuge die es in Teil 3 Nicht gibt!
Ähnlich bei den GT 4 + 5 Prologue Titeln. GTA Vice City und GTA Vice City Storys als beispiel sind ja auch getrennt gelistet

Wie sieht es eigentlich aus? Also Gundsätzlich trage ich nur Titel und Versionen bei OGDB ein die ich seber besitze oder als Original vorligen habe.
Wie verhält sich dass mit den Gran Turismo Bündel ink. Hardware (Controller [GT5], Lenkräder, oder gar Konsolen)?

Ich weiß dass dieser Thread schon älter ist, ich wollte aber für dieses Thema kein neuen aufmachen, wo ich erst (noch) umständlicher erklären muss.
MFG
Sol-Solo
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Notarzt »

Versionen, die einem Hardware Bundle beiliegen, sei das jetzt zusammen mit einer Konsole, einem Gamepad/Lenkrad/Joystick oder einer Grafikkarte, können ganz normal eingetragen werden. Die beiliegende Hardware kann kurz bei den Details erwähnt werden, dass reicht. Denn uns als OGDB interessiert nur das Spiel an sich, die Hardware ist für hiesige Zwecke unbedeutend.

Beispiel 1:
Gran Turismo 4 (Bundle-Version)

Hier wurde einfach nur das Spiel eingetragen inkl. kurzer Angaben. Alles weitere wäre überflüssig.


Beispiel 2:
EyeToy: Play (Kamera Bundle)

Hier wurde das Spiel eingetragen inkl. einem Foto zusammen mit der Hardware. Auch das ist in Ordnung.


Was die generelle Ordnung in der OGDB angeht: Wie du richtig feststellst, gibt es eine nicht enden wollende Flut von Gran Turismo-Ausgabe, sei es also Promo, Demo oder direkt kommerziell in Verbindung mit einem anderen Produkt. Ob das jetzt "Prologue" oder "Concept" oder wie auch immer heißt: Im Kern basieren sie alle technisch und von der Fahrphysik her auf irgendeinem Teil der Reihe.

Sie sind aus Sicht der OGDB nur "abgespeckte" Einzelausgaben des Hauptspiels. Natürlich gibt es bei den Sonderausgaben auch Alleinstellungsmerkmale, etwa besondere Strecken und/oder andere Fahrzeuge, die es so nur in dieser Fassung gibt. Diese minimalsten Abweichungen haben wir nie als Anlass betrachtet, für jede x-te Version von "Gran Turismo" einen neuen Eintrag zu generieren.

Das hat auch Gründe. Wir haben zum Beispiel niemanden hier, der die "Gran Turismo"-Reihe bis ins Detail sezieren und auseinander nehmen könnte, um alles genau festlegen zu können. Es blickt niemand hier durch den Versions-Dschungel durch.
Man muss das auch mal aus administrativer Sicht betrachten: Wer will denn für zum Beispiel für "GT 3 A-spec" 20 Einträge pflegen und deren Alleinstellungsmerkmale ableiten? Das kann niemand, weil es mit Sicherheit keinen gibt, der wirklich alle international erhältlichen Versionen besitzt. Jedenfalls nicht in unserem kleinen, bescheidenen Kreis.


"Grand Theft Auto: Vice City" und "Grand Theft Auto: Vice City Stories" haben unterschiedliche Einträge, weil es zwei komplett andere Spiele sind. Sie handeln zwar inhaltlich am gleichen Ort, also Vice City, und haben bei der Spielmechanik große Gemeinsamkeiten (es sind halt beides typische GTA-Spiele) - Aber der Rest ist schon anders. Ist gibt andere Missionsstrukturen, andere Protagonisten etc. "Vice City Stories" ist ja nicht einfach das gleiche Spiel wie "Vice City" mit zusätzlichen Missionen, es ist ein anderer Titel.

Das kann man im Fall von "Gran Turismo" und seinen Ablegern nicht unbedingt behaupten. Hier bleibt der Kern samt Inhalt und Fahrphysik stets erhalten, es werden nur einzelne Elemente des jeweiligen Auftraggebers von Sony nachprogrammiert. Egal ob für BMW, VW, Toyota oder Nissan. Und einen eigenen Eintrag pflegen, nur weil man in Version X das neue Spitzenmodell von Hersteller XYZ fahren kann, die Arbeit steckt nicht drin.

Deshalb haben wir das zusammen gefasst, sodass die Leute ihre Version jeweils eintragen und individuell beschreiben können. Dazu bedarf es keines Einzeleintrags, wo dann nur ein oder zwei Versionen drin stehen. Das lassen wir einfach global unter den Hauptprogrammen mitlaufen.

MfG
Sol-Solo
Posts: 18
Joined: Sunday, 4. March 2012, 08:00

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Sol-Solo »

Notarzt wrote: Sie sind aus Sicht der OGDB nur "abgespeckte" Einzelausgaben des Hauptspiels. Natürlich gibt es bei den Sonderausgaben auch Alleinstellungsmerkmale, etwa besondere Strecken und/oder andere Fahrzeuge, die es so nur in dieser Fassung gibt. Diese minimalsten Abweichungen haben wir nie als Anlass betrachtet, [...]
Die Unterschiede von "Prologue" zu GT4 oder GT5 oder "Concept" zu GT3 würde ich nicht als minimalsten Abweichungen.
Notarzt wrote: [...] Wer will denn für zum Beispiel für "GT 3 A-spec" 20 Einträge pflegen und deren Alleinstellungsmerkmale ableiten? Das kann niemand, weil es mit Sicherheit keinen gibt, der wirklich alle international erhältlichen Versionen besitzt. Jedenfalls nicht in unserem kleinen, bescheidenen Kreis.
in unserem kleinen, bescheidenen Kreis können wir aber so viel zusammentragen, wie wir haben. Gundsätzlich trage ich nur Titel und Versionen bei OGDB ein die ich seber besitze oder als Original vorligen habe. Und wenn ich diese vorliegen habe, dann kann ich auch nachsehen ob sich z.B. um ein GT4-Prologue oder ein GT4 hadelt (ob weniger als 70 Autos dabei sind oder über 700 Autos. Oder ob ich eine Karriere babe wo ich Geld gewinnen kann oder nicht)
Notarzt wrote: "Grand Theft Auto: Vice City" und "Grand Theft Auto: Vice City Stories"[...]
Der Unterschied zwischen diesen beiden Spielen ist bei weitem nicht so groß als bei der GT Serie.
Notarzt wrote: Egal ob für BMW, VW, Toyota oder Nissan. Und einen eigenen Eintrag pflegen, nur weil man in Version X das neue Spitzenmodell von Hersteller XYZ fahren kann, die Arbeit steckt nicht drin.
Ich will ja auch keine einzelne Rubrik für diese Hersteller versionen, diese sind in "Prologue" und "Concept" mit einzuordnen.
Notarzt wrote: Deshalb haben wir das zusammen gefasst, sodass die Leute ihre Version jeweils eintragen und individuell beschreiben können. Dazu bedarf es keines Einzeleintrags, wo dann nur ein oder zwei Versionen drin stehen. Das lassen wir einfach global unter den Hauptprogrammen mitlaufen.
Allein bei den bereits auf OGDB eingetragenen Versionen komme ich aufgesplittet nicht unter 5 Versionen. Und ich habe noch vor meine persönliche Gran Turismo Sammlung noch zu vergrößern

Sorry dass ich soviel Zitiert habe, mach ich sonst nicht . . .
MfG
Sol-Solo
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Calydon »

Ich hatte das schon mit LiquidSnake und anderen besprochen:

Die Anordnung der Gran Turismo-Teile in der OGDB geht GAR NICHT, d.h. die ganzen Prologue und Concept-Ableger gehören in jeweils einen eigenen Eintrag, da sie sich zu sehr vom finalen Hauptspiel unterscheiden.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by KT »

Dann raus damit in eigene Einträge. :)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Sol-Solo
Posts: 18
Joined: Sunday, 4. March 2012, 08:00

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Sol-Solo »

:respekt:
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Gran Turismo 5 Prologue

Post by Motoko »

So... das ganze wurde nun getrennt: Prolouge sind jetzt eigene Titel, ebenso wie Gran Turismo Concept.
Image
Post Reply