Sprachen - Ein Aufruf an alle

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Chainworm »

Ich bin momentan am komplett Neuauflisten meiner Sammlung, und bei der Gelegenheit ergänze ich auch fehlende Infos wie Barcodes, Herstellercodes, Altersfreigaben usw, das es evtl. in früheren Versionen der OGDB noch nicht gab, oder einfach - aus welchen Gründen auch immer, sei es fehlendes Material, Unkenntnis oder auch schlichtweg Faulheit - fehlen. Unter anderem fehlen in älteren Einträgen oft Infos zu Sprachausgabe, so ergänze ich dies natürlich auch. Mit der Überprüfung der Sprachausgabe geht auch die Überprüfung der Textsprache mitein, ich probiere einfach alles verfügbaren Sprachen aus. Dabei musste ich leider feststellen, dass auch in Sachen Textsprache vieles in der OGDB nicht stimmt - nichtmal ein Bruchteil der bisher überprüften Einträge wies alle im Spiel verfügbaren Sprachen auf! Oft ist zwar die in der OGDB angegebene Sprache enthalten, andere Sprachen, die auch im Spiel angeboten werden, werden oft ignoriert und nicht eingetragen.

Dieser Umstand hat sicher mehrere verschiedene Ursachen, wie etwa Unkenntnis (ich wusste früher z.B. nicht, dass bestimmte Spiele sich an der Konsolensprache orientieren), Mutmaßung (oft kleben auf Games ja Sticker wie "Komplett in deutsch!", was ja an und für sich stimmt, da sowohl dt. Texte als auch evtl. Sprache enthalten ist - aber oft auch andere! Oder man geht halt davon aus: Version für Deutschland mit USK-Siegel - muss wohl deutsch sein.) oder einfach nur Faulheit, zu überprüfen (mitunter leider auch etwas aufwendiger).

Darum mein Aufruf an alle: Bitte überprüft die Spiele auf eventuell vorhandene Sprachen! Kann man beim Spielstart oder im Optionsmenü etwas auswählen, kann man auf PC im Setup-Menü oder bei der Installation Sprachen auswählen? Wie sieht es aus, wenn man die Spielkonsole auf andere Sprache einstellt? Ich weiß, es ist manchmal recht aufwendig, wenn man ein Spiel z.B. mehrere male Installieren muss, aber in der Hinsicht ist die OGDB leider sehr unvollständig und bedarf einiger Überarbeitung! Darum währe ich euch allen dankbar, wenn ihr in diesem Punkt in Zukunft noch etwas mehr mitarbeiten könntet.

Danke für die Aufmerksamkeit! :anstossen:

Ich hoffe mal es ist ok, wenn ich hier mal meine Modrechte nutze und den Thread "sticky" mache, meiner Meinung nach ist das Thema recht wichtig, nicht nur für die User selber sondern eben auch für die Richtigkeit der Infos in der OGDB. Wenns nicht ok ist, sticky einfach entfernen
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by KT »

Bitte auch in "weitere Infos" oder sonstwo den Distributor/Vertrieb auflisten, falls er sich vom Publisher unterscheidet und irgenwo auf der Packung erwähnt wird. :!:
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Notarzt »

KT wrote:Bitte auch in "weitere Infos" oder sonstwo den Distributor/Vertrieb auflisten, falls er sich vom Publisher unterscheidet und irgenwo auf der Packung erwähnt wird. :!:
Etwas, dass nicht selten im Anhang des Handbuchs passiert!

MfG
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by zombie-flesheater »

Chainworm wrote:Ich bin momentan am komplett Neuauflisten meiner Sammlung, und bei der Gelegenheit ergänze ich auch fehlende Infos wie Barcodes, Herstellercodes, Altersfreigaben usw, das es evtl. in früheren Versionen der OGDB noch nicht gab, oder einfach - aus welchen Gründen auch immer, sei es fehlendes Material, Unkenntnis oder auch schlichtweg Faulheit - fehlen. Unter anderem fehlen in älteren Einträgen oft Infos zu Sprachausgabe, so ergänze ich dies natürlich auch. Mit der Überprüfung der Sprachausgabe geht auch die Überprüfung der Textsprache mitein, ich probiere einfach alles verfügbaren Sprachen aus. Dabei musste ich leider feststellen, dass auch in Sachen Textsprache vieles in der OGDB nicht stimmt - nichtmal ein Bruchteil der bisher überprüften Einträge wies alle im Spiel verfügbaren Sprachen auf! Oft ist zwar die in der OGDB angegebene Sprache enthalten, andere Sprachen, die auch im Spiel angeboten werden, werden oft ignoriert und nicht eingetragen.

Dieser Umstand hat sicher mehrere verschiedene Ursachen, wie etwa Unkenntnis (ich wusste früher z.B. nicht, dass bestimmte Spiele sich an der Konsolensprache orientieren), Mutmaßung (oft kleben auf Games ja Sticker wie "Komplett in deutsch!", was ja an und für sich stimmt, da sowohl dt. Texte als auch evtl. Sprache enthalten ist - aber oft auch andere! Oder man geht halt davon aus: Version für Deutschland mit USK-Siegel - muss wohl deutsch sein.) oder einfach nur Faulheit, zu überprüfen (mitunter leider auch etwas aufwendiger).

Darum mein Aufruf an alle: Bitte überprüft die Spiele auf eventuell vorhandene Sprachen! Kann man beim Spielstart oder im Optionsmenü etwas auswählen, kann man auf PC im Setup-Menü oder bei der Installation Sprachen auswählen? Wie sieht es aus, wenn man die Spielkonsole auf andere Sprache einstellt? Ich weiß, es ist manchmal recht aufwendig, wenn man ein Spiel z.B. mehrere male Installieren muss, aber in der Hinsicht ist die OGDB leider sehr unvollständig und bedarf einiger Überarbeitung! Darum währe ich euch allen dankbar, wenn ihr in diesem Punkt in Zukunft noch etwas mehr mitarbeiten könntet.

Danke für die Aufmerksamkeit! :anstossen:

Ich hoffe mal es ist ok, wenn ich hier mal meine Modrechte nutze und den Thread "sticky" mache, meiner Meinung nach ist das Thema recht wichtig, nicht nur für die User selber sondern eben auch für die Richtigkeit der Infos in der OGDB. Wenns nicht ok ist, sticky einfach entfernen
Kann ich nur unterschreiben. Zu oft habe ich nach einem Blick in die ogdb zu einem (teurerem) Import gegriffen, obwohl die DV vom Grabbeltisch ebenfalls englische Sprache gehabt haette. Andersrum habe ich auch einige DVs rumstehen, obwohl diese wider der Angabe keine englische Sprache besitzen.
Gerade durch die inzwischen hinzugefuegte Moeglichkeit, Sprache von Text und Sprachausgabe mittels Haekchen zu erfassen, geht es sowieso gut von der Hand.
Evtl. waere auch eine Moeglichkeit nicht schlecht, tatsaechlich komplette Versionen quasi zu "locken", um zu verhindern, dass korrekte und vollstaendige Angaben im Nachhinein verfaelscht werden, bzw. eine "Absegnungsmoeglichkeit" von jemanden, der das Game tatsaechlich besitzt, um zu gewaehrleisten, dass die Angaben tatsaechlich der Richtigkeit entsprechen.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by LiquidSnakE »

Einträge von 'normalen' Usern müssen ohnehin prinzipiell erst 'abgesegnet' werden - von allen anderen (SB, SB+) kann man, denke ich, erwarten, dass sie wissen, was sie tun bzw. wovon sie schreiben. Eine 'Sperre' halte ich daher für unverhältnismässig - schließlich kann sich jederzeit etwas ändern (z.B. ein altes Spiel wird in Deutschland plötzlich indiziert).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Sven »

Kann den Appell selbstverständlich nur unterstützen! :)

Das Problem ist aber auch schon länger bekannt - seit der Umstellung auf das neue System mit den Sprachen eben, um genau zu sein. ;)

Man muss allerdings auch sehen, dass es sich bei der OGDB um ein Open-Community-Projekt handelt, das im Kern von derzeit etwa zehn leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konstant am Laufen gehalten wird - der Rest sind mehr oder weniger unregelmäßige Beiträge von Leuten, welche die Datenbank um ein paar Einträge ergänzen, um ihre Sammlung vollständig darstellen zu können. Das ist alles Andere als böse gemeint: Genau die Einträge sind es, die uns auf grobe Lücken in der OGDB erst aufmerksam machen - ohne diese Einträge wären wir vermutlich erst gar nicht da, wo wir mittlerweile sind. Es ist aber jedem, der hier ernsthaft mitarbeitet, auch mehr als bewusst, dass sorgfältige Einträge eben ziemlich viel Arbeit machen und niemand gezwungen werden kann, sich diesen Stress zu machen!

Aber zur eigentlichen Sache noch einmal: Problem wie gesagt bekannt, intern haben wir auch schon einige Vorschläge gesammelt, wie man die Sache zumindest etwas offensichtlicher gestalten könnte (KT werkelt ja auch schon ziemlich fleißig!) und womöglich ist euch auch schon aufgefallen, dass die Admins und auch der Support seit einiger Zeit schon immer ehrlicher Weise dazuschreiben, wenn Spiele noch nicht auf Multilingualität überprüft worden sind - das hilft zwar nur bedingt weiter (man kennt die verfügbaren Sprachen dadurch immer noch nicht), aber zumindest verhindert es ganz offensichtliche Fehlkäufe, wie zombie-flesheater oben geschildert hat. :)
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by zombie-flesheater »

Ich gucke gerade die Liste der unvollstaendigen Titel durch und ergaenze - soweit moeglich - die Sprachen. Bzgl. WW2-Shooter laeuft es ja oefters als "Gemischt" hinaus, soll ich dennoch die Hauptsprache (Englisch, z. B. bei Briefings) mit anfuehren? Macht IMHO Sinn, da man dann erkennt, dass das Spiel hauptsaechlich englischsprachig ist und halt ein paar anderssprachige Saetze / Woerter drin vorkommen.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Chainworm »

zombie-flesheater wrote:Ich gucke gerade die Liste der unvollstaendigen Titel durch und ergaenze - soweit moeglich - die Sprachen. Bzgl. WW2-Shooter laeuft es ja oefters als "Gemischt" hinaus, soll ich dennoch die Hauptsprache (Englisch, z. B. bei Briefings) mit anfuehren? Macht IMHO Sinn, da man dann erkennt, dass das Spiel hauptsaechlich englischsprachig ist und halt ein paar anderssprachige Saetze / Woerter drin vorkommen.
So habe ich es jedenfalls bei meiner Version von Call of Duty - World at War gemacht (siehe auch Kommentarfeld):
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=24665
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Motoko »

Hier sind noch mal die Screenshots von den Menüs einiger Konsolen, damit man ohne Probleme vom z.B. Japanischen wieder zurückfindet:

XBox 360 - neues Dashboard-Design
Nach einer Sprachumstellung kann es passieren, dass einige Texte im Dashboardmenü immer noch eine andere Sprache haben. Ein Neustart der Konsole behebt das Problem aber wieder.
Die letzten beiden Reihen zeigen die Vorgehensweise, wenn man während des Spiels den Guide-Button drückt.

XBox 360 - altes Dashboard-Design
XBox
PSP
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by ERASER_M »

ich schreibs mal hier rein - müsste passen :mrgreen:

Ich hab einfach mal auf Verdacht bei Prince of Persia (deutsche Version) die Sprachen nachgetragen (vorher war nur deutsch vom Snake eingetragen ;)

Da jedoch meine gestern gekaufte "deutschsprachige Ausland" Version auf die Sprachen hin überprüft wurde und auch das USK12 bei mir drauf ist, dachte ich mal, dass die Sprachen gleich sind :mrgreen:

Bitte aber nochmal jemand mit deutscher Version prüfen!
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Motoko »

Ich habe unsere Wiki dazu genutzt, um die Sache mit der Sprachumstellung etwas ausführlicher zu dokumentieren:
http://wiki.blood-is-red.de/index.php/S ... elkonsolen

Leider habe ich weder eine PS3 noch eine Wii. Vielleicht kann jemand Screenshots beisteuern. cenobite? :mrgreen:
Für den Gizmondo mache ich demnächst noch Bilder.

Und ganz wichtig: Habe ich eine Konsole vergessen?
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by cybdmn »

Da hast du mal wieder ganze Arbeit geleistet. Hervorragend.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by KT »

Exzellent! :respekt:
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by danielpeitz »

RESPEKT :)
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by cenobite »

Wirklich gute Arbeit!
Motoko wrote:Leider habe ich weder eine PS3 noch eine Wii. Vielleicht kann jemand Screenshots beisteuern. cenobite? :mrgreen:
PS3 und Wii Screenshots kann ich gerne beisteuern! :)

edit: PS3-Screens sind jetzt drin, Wii mach ich am Wochenende!


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Motoko »

Vielen Dank für das Lob und auch an cenobite für die Bilder!
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Calydon »

Kann man nicht meckern, sieht gut aus! :respekt:
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by cenobite »

Wii ist jetzt auch bebildert 8)
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Sven »

Sprecht die Dame endlich heilig - viel mehr potentielle Anwärterinnen auf eine Korrespondenz mit dem Videospiel-Olymp werden wir wahrscheinlich nicht mehr finden. :shock:
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by cybdmn »

Erledigt. :mrgreen:
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Ignorama »

Geht nur halb um die Topic, aber ich habe ne Frage zur Sprachausgabe. Ab wann sprechen wir von einer Sprachausgabe? Es gibt unzählige Spiele die aktuell noch unter Sprachausgabe "keine" stehen haben, wo aber 100% gesprochen wird und seien es nur 1-2 Worte. Ich habe bislang meine Spiele auch so eingetragen das ab einem gesprochen Wort die Sprachausgabe eben die jeweilige Sprache ist.

Im Tutorial steht dazu leider nichts Konkretes, fänd ich dort auch eine gute Ergänzung :)
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by LIH »

Beispiel?

Es gibt aber auf jeden Fall Spiele, die keine Sprachausgabe haben, bekannt z.B. die bisherigen Lego Star Wars, Indiana Jones, Batman und Harry Potter Spiele, bis auf den neuesten Batman 2 Teil.
Es war sonst immer so eine Frage, ob man z.B. bei vielen WW2 Spielen nicht auch deutsch neben englisch eingetragen werden müsste, da ja die Nazis auch manchmal was quatschen.
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Ignorama »

Mit so neumodischem Kram kenne ich mich nicht aus ;)

Beispiel: Super Turrican (SNES)

Alle Versionen mit "keine Sprachausgabe" angegeben, beim sammeln von Herzen wird aber "Power Up" gesagt. Auch Lemmings 2 ist ohne Sprachausgabe angegeben, aber die Lemmings sagen (mindestens) am Anfang von jedem Level "Lets Go"

Sind natürlich nur Sprachfetzen, aber bei Spielen wie Lemmings und Turrican machen sie imo sogar sehr viel vom Gesamtfeeling aus und vor allem: Es ist halt ne Sprache :)
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Motoko »

Bei Turok ist auch nur "I am Turok!" zu hören und dort haben wir die Sprache ausgewählt. In solchen Fällen kann aber ein Satz im Info-Feld à la "Alleiniges Sprachsample im Spiel ist..." nicht schaden, damit sich niemand wundert.
LIH wrote:Es war sonst immer so eine Frage, ob man z.B. bei vielen WW2 Spielen nicht auch deutsch neben englisch eingetragen werden müsste, da ja die Nazis auch manchmal was quatschen.
Dann kann man gerne neben "Englisch" auch "Deutsch" und "Gemischt" mit anklicken.
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Sprachen - Ein Aufruf an alle

Post by Ignorama »

Danke dir, Motoko :)

Dann mach ich mich mal an die Turricans und Lemmings ran
Post Reply