Ich hab auch ziemlich wenig Zeit fürs Zocken.
Meine Highlights aus den letzten Jahr und dem Jahr davor (nicht erscheinungstechnisch, sondern weil ich sie dann gespielt habe).
- "
Shadow Tactics: Blade of the Shogun": Sehr geiles "Commandos"-Clon im feudalen Japan aus deutscher Produktion. Wirklich fantastisch, das alte "Commandos"-Gefühl war mehr als da.
- "
Sigil": Erstaunlich guter "MIDI"-Soundtrack für eine Doom-WAD, sehr geiles Level-Design. Ich hab die WAD im Rahmen meiner "Ich zock jetzt alle bekannten Doom-WADs durch"-Aktion gespielt und da wird gutes und schlechtes Leveldesign im Vergleich sehr sehr deutlich und "Sigil" ist definitiv ein gutes.
- "
Vikings: Wolves of Midgard": ARPG im üblichen Format, allerdings imho sehr gut spielbar für Casuals wie mich.
- "
Outlaws": Ahaha, ich hab's endlich nach mehr als 20 Jahren durchgespielt, nun inklusive der "Handful of Levels". Allein der Soundtrack war und ist es wert. Allerdings ist das Leveldesign ziemlich schwach, das alte "Je länger du nach Schlüsseln und Durchgängen rumsuchen musst, desto geiler ist das Level"-Mantra, das fand ich bei den "Master Levels for Doom II" schon beschissen. Das hier tat teilweise echt weh und erforderte Einblick in die Let's Plays auf Youtube, ja, ja ich bin alt.
- "
Trine": Erstaunlich spaßiger Jump'n'Run-Physik-Puzzler, hab mir gleich noch zwei weitere Teile zugelegt.
- "
Silence": Ich zock normalerweise keine Adventures, aber das hat mich am Ende echt emotional bewegt. Ich weiß nicht, ob alle Daedalic-Produktionen so sind, werde ich noch rausfinden.
- "
Remember Me": Hat mich vom Gameplay irgendwie an "Oni" erinnert + Klettern, und insgesamt sagt mir das SciFi-Setting sehr zu. Einige Bosskämpfe waren echt cool inszeniert.
- "
Child of Light": Eines der besten RPGs seit Langem, das Artdesign ist fantastisch, einige Musikstücke ebenso.
- "
Risen": Nachdem meine Versuche "Gothic" anzufangen an der wahrlich idiotischen Steuerung gescheitert sind (ernsthaft, das haben all die Programmierer, Tester und Projektmanager während der gesamten Entwicklungszeit echt akzeptabel gefunden???? Haben die Sch.... im Hirn?), fand ich "Risen" wirklich sehr geil. Zuerst recht gnadenlos zum Spieler, dann, nach einigem Hochleveln, echt spaßig. Hab die gesamte Karte abgegrast, jedes Quest erfüllt, jeden Gegner gekillt, jede Pflanze eingesammelt.

). Hab danach kurz Teil 2 installiert und irgendwas haben die an der Steuerung wieder gedreht, fühlt sich schwammig an, schade. Werde ich dennoch zocken, irgendwann.