Episoden-Titel - Ein Spiel oder mehrere?

Allgemeine Diskussionen über die OGDB selber, NICHT über ihre konkreten Inhalte. Hier stehen auch ggfs. Ankündigungen oder News. Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. kommen ebenfalls hier rein.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
P1NKAC1D
Posts: 128
Joined: Wednesday, 8. January 2020, 14:13
Contact:

Episoden-Titel - Ein Spiel oder mehrere?

Post by P1NKAC1D »

Falls es schon ein entsprechendes Thema gibt bzw. das ganze schon wo anders besprochen wurde, sorry, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich habe mich immer wieder gefragt, wieso diverse Spiele in ihre einzelnen Episoden aufgedröselt werden. Allen voran z.B. die ganzen Telltalte-Titel wie The Walking Dead, Back to the Future oder auch Life is Strange. Wie wird das unterteilt? Lassen sich die einzelnen Episoden unabhängig voneinander kaufen und starten? Ich habe im Hinterkopf, dass man stehts die erste Episode benötigt, um die weiteren evtl. als DLC spielen zu können.

Ich finde das ganze teils wirklich unübersichtlich und "unschön". Müssten nach dem Muster nicht auch viele alte Titel wie z.B. Duke Nukem, Monster Bash und Commander Keen auch aufgeteilt werden? Immerhin wurden die einzelnen Episoden mit jeweils einzelnen .exe-Dateien gestartet. Oder geht es um den Veröffentlichungsrhythmus - die einzelnen Kapitel werden ja oft in Abständen von 1-2 Monaten veröffentlicht. Was wäre dann in dem Fall aber z.B. mit Spielen wie Dusk und Wrath, bei denen die Episoden auch erst nach und nach veröffentlicht werden?
Image
Image
Weitere Sammlungen: Comics | Filme
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Episoden-Titel - Ein Spiel oder mehrere?

Post by KT »

Bzgl. was man einzeln kaufen kann und was nicht - das ist komplett je nach Titel unterschiedlich.

Ja, "schön" ist was anderes.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
P1NKAC1D
Posts: 128
Joined: Wednesday, 8. January 2020, 14:13
Contact:

Re: Episoden-Titel - Ein Spiel oder mehrere?

Post by P1NKAC1D »

Hmm aber wie wird jetzt entschieden, ob man das als ein Spiel und oder als einzelne Titel einträgt? Ein klares Schema kann ich nicht erkennen
Image
Image
Weitere Sammlungen: Comics | Filme
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Episoden-Titel - Ein Spiel oder mehrere?

Post by KT »

Soweit ich es in der Vergangenheit gesehen hab, ist es ein Titel pro Episode.

Das hat auch den Vorteil, dass man besser nach Episodennamen suchen kann und übersetzte Episodennamen besser verwalten kann. Und sollten Episoden einzeln erwerbbar sein, ist es sowieso der einzig richtige Weg

Ja, ganz alte Sachen wie irgendwelche Zusammenstellungen von "Commander Keen"-Episoden haben wir damit nicht abgebildet, aber da sehe ich auch nicht so den Bedarf.


Mir fällt keine bessere Möglichkeit ein, also einzelne Episoden als einzelne Titel einzutragen, vor allem, wenn sie unterschiedlich Erscheinungsdaten etc. haben.

Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung, mir ist es an sich recht egal, wie herum wir das eintragen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
P1NKAC1D
Posts: 128
Joined: Wednesday, 8. January 2020, 14:13
Contact:

Re: Episoden-Titel - Ein Spiel oder mehrere?

Post by P1NKAC1D »

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit den "Dread X Collections". Diese bestehen aus je 7 bis 12 Spielen von unterschiedlichen Machern, mit unterschiedlichen Genres etc., können aber nicht einzeln erworben und gespielt werden. Soll ich hier die einzelnen Titel extra eintragen und später als Compilation zusammenfügen, oder eher alles als ein Titel anlegen?

Hier Links dazu, bislang erschienen vier Teile:
https://store.steampowered.com/app/1296 ... Collection
https://store.steampowered.com/app/1380 ... llection_2
https://store.steampowered.com/app/1437 ... llection_3
https://store.steampowered.com/app/1569 ... n_The_Hunt
Image
Image
Weitere Sammlungen: Comics | Filme
Post Reply