Remake, remastered etc. - Titel oder Version?

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
pcopa
Posts: 39
Joined: Thursday, 21. July 2016, 18:11
Location: Bochum

Remake, remastered etc. - Titel oder Version?

Post by pcopa »

Frage:
Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob ein Remake, ein remastered Spiel usw. ein neuer Titel oder nur eine neue Version ist?
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Remake, remastered etc. - Titel oder Version?

Post by Kirk »

Hängt in erster Linie vom Publisher ab, ob es ein Remake oder Remaster ist. Beim Remake neuer Titel und beim Remaster neue Version.
Image
User avatar
P1NKAC1D
Posts: 128
Joined: Wednesday, 8. January 2020, 14:13
Contact:

Re: Remake, remastered etc. - Titel oder Version?

Post by P1NKAC1D »

Meine Definition von Remake ist, dass etwas komplett neu programmiert wurde, ein Remaster ist eine schon bestehende Version, die in irgend einer Weise aufgebessert wurde
Image
Image
Weitere Sammlungen: Comics | Filme
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Remake, remastered etc. - Titel oder Version?

Post by KT »

P1NKAC1D wrote: Monday, 2. November 2020, 12:42 Meine Definition von Remake ist, dass etwas komplett neu programmiert wurde, ein Remaster ist eine schon bestehende Version, die in irgend einer Weise aufgebessert wurde
So ist es. Je nach Publisher kann es vorkommen, dass diese Begriffe willkürlich verwendet werden, also nicht auf die Benennung des Publishers achten, die spielt keine Rolle.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
pcopa
Posts: 39
Joined: Thursday, 21. July 2016, 18:11
Location: Bochum

Re: Remake, remastered etc. - Titel oder Version?

Post by pcopa »

Ich habe mir heute die Zeit genommen und den ganzen Thread „Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes “ durchgelesen.
Ich habe eine gute Antwort auf meine Frage(n) gefunden. :-)
Zitat aus einer Nachricht von Kirk vom 25.10.2015:
„Vielleicht sollten wir aber auch eine Regelung finden, wann eine Remastered-Version einen eigenen Eintrag verdient und wann nicht “
Post Reply