Gute Mega-Drive Klon Konsole

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
MD
Posts: 51
Joined: Thursday, 9. August 2007, 17:42

Gute Mega-Drive Klon Konsole

Post by MD »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit Mega-Drive Spielen bekommen.
Als Nintendo Jünger seit der Kindheit habe ich noch nie eine Sega Konsole besessen.

Was ist momentan die beste Option um MD Spiele auf einem modernen Fernseher möglichst originalgetreu zu erleben?
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Gute Mega-Drive Klon Konsole

Post by Zombie »

Ich nehme an das das die beste Option ist um MD Spiele auf einem
modernen Fernseher möglichst originalgetreu zu erleben :respekt:

Mega Drive Retron HD 8)

€ 76,99 bei gameware :wink:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Gute Mega-Drive Klon Konsole

Post by Obermotz »

Das Teil emuliert aber halt auch nur. Ich würde nen original Mega Drive + OSSC empfehlen. An den OSSC kannst du dann auch Nintendo Kram und so ziemlich alles mit RGB betreiben. Nen OSSC kostet knapp 100 € inkl. Versand und EUSt bei Aliexpress. Für Cinch bzw. Konsolen ohne RGB brauchst du aber zusätzlich nen Adapterboard.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Gute Mega-Drive Klon Konsole

Post by KT »

https://www.analogue.co/mega-sg
Ist ein FPGA-"Nachbau" der Originalhardware. Besser als Billigclons aus China oder irgendwas, was intern auf einem halbgaren Emulator läuft.

Oder du nimmst tatsächlich ein Original Mega Drive 2 + OSSC, dann aber über RGB mit passendem Kabel.

Billig ist keine Variante davon. :D


Du musst dann aber auch wissen, dass "originalgetreu" und moderner Fernseher sich leider ausschließen. Nicht weil Retro das einzig Wahre ist oder so, sondern weil die Grafiken damals manchmal so gestaltet worden sind, dass sie nur auf einem Röhrenfernseher über Cinch "funktionieren".

Siehe Beispiele hier:
https://hardcoreretrogaming.boards.net/ ... site-video

Es gibt Bestrebungen, solche Fälle automatisch zu erkennen und dann über Nachbearbeitung des Bildes auch auf modernen Fernsehern zu imitieren, aber perfekt funktioniert das nicht.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Gute Mega-Drive Klon Konsole

Post by Obermotz »

Da KT ja schon FPGA genannt hat, will ich hier gleich noch nen MiSTer empfehlen. Damit kannst du zwar die original Module nicht zocken aber Hardewareemulation ist so ziemlich das Beste was Retrogaming seit den Flashcarts & ODEs passiert ist. Ist natürlich nicht ganz perfekt aber wird ständig weiterentwickelt. An nem PSX und Saturn Core wird auch schon fleißig entwickelt. Ich hab so nen Teil an der Röhre und überlege mir noch nen Zweiten zu holen. Nen MiSTer ist halt auch vielfältiger als so nen Mega SG.
User avatar
MD
Posts: 51
Joined: Thursday, 9. August 2007, 17:42

Re: Gute Mega-Drive Klon Konsole

Post by MD »

KT wrote: Thursday, 9. December 2021, 02:31 Du musst dann aber auch wissen, dass "originalgetreu" und moderner Fernseher sich leider ausschließen. Nicht weil Retro das einzig Wahre ist oder so, sondern weil die Grafiken damals manchmal so gestaltet worden sind, dass sie nur auf einem Röhrenfernseher über Cinch "funktionieren".
Ja ich weiß das es nie so ganz wie auf nem original Röhrenfernseher wird. zu Gamecube Zeiten hatte hatte ich mir mal nen guten 100 Hertz Röhrenfernseher zum spielen von Importspielen gekauft. Leider habe ich ihn ein paar Jahre später zu Xbox 360 Zeiten für einen HD Fernseher verkauft weil Dead Rising auf einem SD Fernseher schlecht optimiert war.

Das ist eine Entscheidung die ich bis heute sehr bereue...

Ich hoffte halt das es mittlerweile es Konsolen gibt die den fehlenden Röhrenfernseher Effekt künstlich emulieren können.
Post Reply